Nachrichten unter Gesendet doppelt
-
- 128.*
- Windows
-
Maru1 -
4. Januar 2025 um 14:38 -
Unerledigt
-
-
Hat jemand eine Lösung dafür?
Hallo,
versuche es mit dem Add-on Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.6.0 -
Welcher Provider? POP oder IMAP? Und betrifft das nur den Gesendet Ordner?
-
Hat jemand eine Lösung dafür?
Hallo,
versuche es mit dem Add-on Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.6.0Hab ich bereits. Aus irgendeinem Grund erkennt er die doppelten nicht. Ich werde noch in den Filtereinstellungen schauen, vielleicht lässt sich da was machen.
Aber dennoch ist das Symptombekämpfung. Ich möchte die Ursache beheben. Wenn ich eine Mail versende, ist die plötzlich 2x im gesendet Ordner.+ggsfdtg Im Gesendet Ordner Hauptsächlich. Hatte die aber auch schon im Posteingang. Es ist Outlook IMAP.
-
Ich möchte die Ursache beheben.
Gibt es unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner eindeutige Zuweisungen?
Sind irgendwelche Filterregeln gesetzt? -
Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner. Wenn TB das auch nochmal tut, sind die Mails doppelt da
-
Bastler Filterregeln hab ich jetzt keine gesehen. Was ist mit eideutige Zuweisungen gemeint? Wonach muss ich Ausschau halten?
-
-
Was ist mit eideutige Zuweisungen gemeint?
Eine Wegbeschreibung hatte ich mitgegeben ⬇⬇⬇
Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner
-
Dieses Problem hatte ich auch.
Offensichtlich handhaben dies E-Mail-Provider unterschiedlich. So braucht Outlook keine Kopie speichern, T-online und Freenet schon.
-
Siehe #6
-
Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner. Wenn TB das auch nochmal tut, sind die Mails doppelt da
Genau das ist der Fehler.Danke dir und allen!
Ich frage mich: Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen? Das Problem existiert schon ewig und mit jedem Update hatte ich darauf gehofft, dass es weg geht, aber tut es nicht.
-
Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen?
Wenn von einem Server kein "Merkmal" dahingehend übermittelt wird, woran sollte ein Cient das automatisch erkennen und parametrieren?
-
Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner.
Mein Google nicht und ich halte das auch nicht für die Standardeinstellungen.
Anders rum Standarteinstellungen bei vielen Mailprogrammen ist das Speichern im gesendet Ordner, ohne das der Provider das selbstständig noch mal macht.
-
Wenn von einem Server kein "Merkmal" dahingehend übermittelt wird, woran sollte ein Cient das automatisch erkennen und parametrieren?
Also der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde und ein doppeltes Abspeichern nicht nötig ist. Thunderbird ist für mich als Nutzer unausgereifter als Firefox, das ist mein Eindruck auch wegen gelegentlichen Problemen die mit jedem Update auch nicht besser werden. Auch die GUI finde ich altbacken. Mail für Windows ist leider keine Alternative, da man keine gruppierten Ordner hat. Ansonsten gefällt mir die App deutlich besser und da wird auch nichts doppelt abgespeichert und ist unproblematisch.
-
Also der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde und ein doppeltes Abspeichern nicht nötig ist
Ja ja, was der Laie sich so vorstellt. Tatsächlich wäre eine solche Funktion durchaus komplex, insbesondere da IMAP involviert ist. Und warum sollten Entwickler Zeit und Ressourcen investieren für etwas, was der Nutzer mit wenigen Klicks deaktivieren kann.
-
Mensch schalte mal einen Gang zurück!
Dass ist offenkundig nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.
der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde ...
Bereits mir fällt als Problem an deiner vermeintlich "einfachen" Lösung auf, dass die Aktualisierung vom Server nie in Echtzeit stattfindet. Woher soll der Client (!) dann erkennen, welcher Stand denn nun "fix" ist und ob die Mail nicht gleich serverseitig in den Ordner geschoben werden wird (oder durch einen weiteren Client!) .... oder ob da nix mehr kommt?
Soll der Thunderbird dann nach dem Senden einer Mail sagen wir aller 10 Millisekunden nachsehen, ob und in welchen Ordner der Server sie bereits kopiert hat? Und wie lange soll der Thunderbird dann warten, wenn noch nichts dergleichen passierte?
Wie lange soll der Thunderbird damit warten, seinerseits eine Kopie in den Ordner Gesendet zu legen?Und der ganze Aufriss nur, weil es über deine Würde geht, ein Häkchen zu ändern?
(oder weil du nicht zugeben willst, die Einfachheit dieser Lösung bisher nicht verstanden zu habe und deswegen lieber weiter krakeelst? ich frage für einen Freund ...)Ich kann ziemlich gut voraussehen, was für eine Welle du machen würdest, wenn die Kopie erst nach einer messbaren Verzögern (und sei es nur einmal Augenzwinkern) auftaucht! Oha! Das ginge ja gaaarnicht!
Nee du, unfähig sind die Entwickler von Thunderbird mit Sicherheit nicht.
Sie haben allemal sehr viel mehr Verständnis für die komplexe Materie, als du es mit deiner Schmähung und dem wirklich untauglichen Vorschlag offenbarst.Thunderbird ist für mich als Nutzer unausgereifter als Firefox, das ist mein Eindruck auch wegen gelegentlichen Problemen die mit jedem Update auch nicht besser werden. Auch die GUI finde ich altbacken.
Immerhin gibt es dafür eine Lösung, sogar eine sehr einfache:
Benutze ein anderes Programm.Eins, was dieses Luxusproblemchen nicht hat und was auch viel toller aussieht. Denn erfreulicherweise gibt es ja keinen Zwang, ausgerechnet dieses kostenlose Programm Thunderbird zu verwenden, welches dir so üüüberhaupt nicht mehr zusagt.
Wie wäre es mit ...
Mail für Windows [...] gefällt mir die App deutlich besser und da wird auch nichts doppelt abgespeichert und ist unproblematisch.
Moment mal, war das nicht schon vor Monaten abgekündigt und wird eingestellt? Siehe z.B, hier
Wohl doch nicht so unproblematisch, selbst wenn es gruppierte Ordner könnte ...Ehrlich mal .....
.... wenn es doch immer so leicht wäre.