Hallo,
ich versuche schon lange, mich alter und unnützer Mails automatisiert zu entledigen.
Aktuell versuche ich mich an Aufbewahrungsregeln für bestimmte Ordner, in denen z.B. Werbung oder Newsletter landen.
Leider werden diese Aufbewahrungsregeln anscheinend komplett ignoriert.
Ein Beispiel:
Dieser Ordner enthält viele, weit ältere Mails und keine von denen ist gekennzeichnet. Warum werden die nicht gelöscht?
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße aus Hamburg
Trommler
• Thunderbird-Version: 128.5.2esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: GMAIL
• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
Aufbewahrungsregeln werden ignoriert
-
- 128.*
- Windows
-
Trommler -
4. Januar 2025 um 17:22 -
Unerledigt
-
-
Du machst nichts falsch. TB beschäftigt sich mit der Abarbeitung derlei Regeln maximal eine halbe Sekunde und bricht dann ab um die Oberfläche nicht zu blockieren. Ordner die 'weiter hinten' sind werden also nicht bearbeitet. Da TB immer wieder von vorne beginnt kann es daher sein, das ein Ordner eher selten bearbeitet wird. Beim Komprimieren des Ordners sollten die Regeln aber abgearbeitet werden.
Quelle: https://searchfox.org/comm-esr128/so…ice.cpp#111-119
-
Erst einmal danke für die Antwort.
Ich erwarte auch gar nicht, dass TB das sofort erledigt. Aber ich habe derartige Regeln sein vielen Wochen aktiv und habe im o.g. Beispiel immer noch Mails, die mehr als ein Jahr alt sind.
Und ich habe auch keine umfangreiche Ordner-Struktur. -
Beim Komprimieren des Ordners sollten die Regeln aber abgearbeitet werden.
Hast du das denn mal probiert?
-
Ja, wenn ich komprimiere, klappt das.
Aber ich wollte ja einen Automatismus ...
-
Aber ich wollte ja einen Automatismus ...
Hallo,
dann setze unter Einstellungen wie folgt, ggf. den Haken zur Nachfrage wegnehmen, wenn das stört.