Guten Abend und ein frohes neues Jahr,
ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird, freue mich, auch auf alte Mails von 2010 noch zuzugreifen, habe bis jetzt den Umzug auf neue Rechner, neue Betriebssystem-Updates immer mühelos geschafft, doch nun packt mich die Verzweiflung, weil Thunderbird soooo langsam geworden ist, daß ich eigentlich damit nicht mehr arbeiten kann.
Der Profilordner mit verschiedenen Profilen hat nun insgesamt um die 192000 Dateien, darunter Abertausende winzige Dateien mit ewig langen Dateinamen in *.mozmsgs-Ordnern, die ich bisher nicht kannte. Sind die notwendig zur Sicherung?
Suche ich eine Nachricht mit dem "Schnellfilter", kommt erst mal "Keine Rückmeldung" und ich warte 15 bis 30 Sekunden, bis mal wieder was kommt, ebenso nach dem Start eines Profils. Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.
Ich habe die Idee, das Programm komplett neu zu installieren und alten Müll möglichst loszuwerden, weiß aber noch nicht genau wie.
Arbeite mit Windows 11. Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3, weil ich nicht so viel Platz auf einem Server haben würde und die alten Nachrichten gern behalten will.
Dazu kommt noch immer wieder eine Meldung beim Öffnen der Konten-Einstellungen, der angegebene Ordner "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...\Mail\127.0.0.1" sei zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.
Hoffe, das ist so verständlich?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden? Würde mich sehr freuen.
Danke schon mal für's Lesen,
Thomas