hilft nur ein Eingriff in die prefs.js.
Oder sich via Eigenschaften > Adresse sich den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers anzeigen lassen.... Da müsste nach deinem Dafürhalten eine Adresse mit 127.0.0.1 enden........ oder auch nicht?
hilft nur ein Eingriff in die prefs.js.
Oder sich via Eigenschaften > Adresse sich den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers anzeigen lassen.... Da müsste nach deinem Dafürhalten eine Adresse mit 127.0.0.1 enden........ oder auch nicht?
Es liest sich wie eine Server-Adresse.
127.0.0.1 ist quasi "schon immer" die IPv4-Adresse von localhost. Kannst per Eingabeaufforderung / Terminal den Namen Localhost anpingen und bekommst diese IP-Adresse zurück.
Wie diese Adresse als Ordnernamen in ein Thunderbird-Profil gekommen ist, da habe ich keine Idee.
Da wurde wohl schon vor Jahren mal herumgeschraubt, möglicherweise mit irgendwelchen AddOns oder wie auch immer ... eine datei war von 2007, wenn derartige Versuche längst vergessen wurden, wäre das m.E. verständlich und verzeihlich.
Bei mir geht es dann aber eher um mehr als 500 Mails auf einmal, und um viele Ordner unter "Lokale Ordner", sonst werde ich da sitzen bis zum St-Nimmerleinstag
Nunja ... du hast das 15 Jahre nicht gepflegt, da wird es nun schon einige Stunden dauern, das aufzuarbeiten ... nur Mut
(und du musst das ja nicht alles auf einmal machen, drei Tage á eine Stunde dürften ungefähr reichen )
Je nachdem wie sich der TE in der Vorgangsweise entscheidet wird doch das Profil eh neu aufgebaut. Gerade um solche Artefakte wie den 127.0.0.1 Ordner los zu werden. Da würde ich jetzt erstmal nur begrenzt Priorität drauf legen.
Für mich ist das ein "hausgemachtes" Problem durch unkontrollierte Eingriffe in das Profil, welches nur mit erheblichem Aufwand von Helfern und Themenersteller gelöst werden kann. Aber ihr werdet das doch wohl hinkriegen ...
Vielleicht noch eine Anmerkung, weil ich mich womöglich mißverständlich ausdrückte?
"C:\Users\FritzB\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ukdxkhw5.thomas\Mail\127.0.0.1" ist unter "Server-Einstellungen" als "Lokaler Ordner" eingetragen. Vermutlich ploppt diese Meldung auf, wenn ich die "Server-Einstellungen" verlasse, also als nächstes auf "Kopien & Ordner" klicke. Hab es gerade ausprobiert, es passiert beim Verlassen von "Server-Einstellungen".
Sollte ich "Lokaler Ordner" vielleicht ändern auf den Ordner, wo auch die Mails liegen, nämlich "Local Folders"?
Habe wissentlich übrigens niemals an den Ordner-Profilen rumgefummelt, ist aber möglich, dass ich irgendwann mal anno 2008 mit irgendwelchem Add-On, das irgendwas versprach, irgendwas versucht habe, das weiß ich tatsächlich nicht mehr
"C:\Users\FritzB\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ukdxkhw5.thomas\Mail\127.0.0.1" ist unter "Server-Einstellungen" als "Lokaler Ordner" eingetragen.
Das habe ich ja verstanden. Du meinst diese Server-Einstellung für den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers
Aber für welches POP-Konto wird denn dein Ordner 127.0.0.1 in diesem Pfad benutzt?
Man sieht in meinem Screenshot, dass der Ordner imap.free.fr meinem Konto Mapenzi als Speicherplatz zugeordnet ist.
Aber für welches POP-Konto wird denn dein Ordner 127.0.0.1 in diesem Pfad benutzt?
Danke, o.k., das ist bei mir ukdxkhw5.thomas, und in "Local Folder" sind die ganzen Mails, d.h. "127.0.0.1" ist ja dann eigentlich falsch, und ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert...?!
Sollte ich "Lokaler Ordner" vielleicht ändern auf den Ordner, wo auch die Mails liegen, nämlich "Local Folders"?
Es wäre zumindest der normale Speicherpfad für das Konto "Lokale Ordner" - wobei ich auch da jetzt mal vorsichtig bin oder genauer spezifizierende Pfadangabe.
Danke, o.k., das ist bei mir ukdxkhw5.thomas, und in "Local Folder" sind die ganzen Mails, d.h. "127.0.0.1" ist ja dann eigentlich falsch, und ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert...?!
"ukdxkhw5.thomas" ist doch keine Kontenname (wie z. B. "d4a2hqe9.Supernova" in meinem Screenshot) bzw eine E-Mailadresse, sondern ein Profil (ordner)-Name. Wenn ich diesen Satz großzügig interpretiere, hast du möglicherweise für alle POP-Konten dieses Profils den "globalen Posteingang (Lokale Ordner) eingerichtet. Das würde nämlich erklären, dass alle Nachrichten dieses Profils in Local Folders gespeichert werden.
Noch eine Bemerkung: ich war eigentlich wegen anderweitiger Beschäftigung schon aus diesem Thema ausgestiegen und bin nur auf deine Nachricht hin wieder eingestiegen. In deinem Thema mischen drei erfahrene Helfer mit, das sollte eigentlich genügen, um deinen Thunderbird wieder flott zu machen.
Ich verspreche dir aber eine Fernwartung in einer Woche, wenn deine Profile bis dahin noch nicht sauber laufen.
"ukdxkhw5.thomas" ist doch keine Kontenname (wie z. B. "d4a2hqe9.Supernova" in meinem Screenshot) bzw eine E-Mailadresse, sondern ein Profil (ordner)-Name. Wenn ich diesen Satz großzügig interpretiere, hast du möglicherweise für alle POP-Konten dieses Profils den "globalen Posteingang (Lokale Ordner) eingerichtet. Das würde nämlich erklären, dass alle Nachrichten dieses Profils in Local Folders gespeichert werden.
Danke vielmals, auch für das Angebot mit der Fernwartung.
Das von mir genannte war das wichtigste Profil, bei mir meinem wichtigsten Mailkonto allein zugeordnet, gibt in diesem Profil absichtlich nur ein Mailkonto.
Für dieses Mailkonto hab ich nun ein neues Profil angelegt, sehr viele alte Mails u.a. aus Newslettern gelöscht, und mit diesem o.g. AddOn ImportExportToolsNG sämtliche Mails exportiert und in das neue Profil importiert, Adressbücher in das neue Profil kopiert, Nachrichtenfilter und Junkfilter übernehmen hat meine ich auch geklappt. Das neue Profil hat jetzt nur 350 statt vormals 1850 Dateien, und es läuft BISHER trotz noch 18,5GB viel viel flüssiger als vorher, hoffe, das wird so bleiben, dann wäre ich damit erst mal zufrieden.
Ich danke euch sehr! Hab mich jetzt erst gemeldet, weil ich dem Braten selbst jetzt noch nicht 100%-ig traue. Ich hoffe dennoch, damit wird das Thema erledigt sein...
Ich empfehle mal "Mailstore Home"; für Privatnutzer kostenfrei. https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Man kann damit in einem Rutsch jede Menge Mails in ein Archiv auslagern und, wenn man mag, im gleichen Lauf die gesicherten Mails vom Server löschen.
Das Archiv kann man dann in Mailstore bequem durchsuchen und seine Mails dort komfortabel ansehen.
Das Programm ist wirklich prima und zur Benutzung muss man kein Raketenwissenschaftler sein.
Das Programm ist wirklich prima und zur Benutzung muss man kein Raketenwissenschaftler sein.
1000 Dank, probiere ich gern aus. Wenn das so viele Firmen und Organisationen benutzen, sollte es wohl tatsächlich eine gewisse Praxistauglichkeit haben
Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.
Am Freitag konnte ich mit Thomas eine Fernwartung durchführen und beobachten bei welchen Aktionen TB vorübergehend extrem langsam wurde, bevor er dann wieder streckenweise normal arbeitete. Es geht schon los beim Herunterladen neuer Mails, ebenso brachte jede weitere Aktion wie Löschen, Verschieben, Kopieren einer Nachricht in diesem riesigen Posteingangs TB vorübergehend wieder zum Stillstand mit dem sich drehenden blauen Kreis.
Als Gegenprobe haben wir dann einfach im Profil die entsprechende fast 2 GB große Inbox Datei umbenannt in Inbox-1. Beim Start danach (und auch den folgenden Starts) arbeitete TB ganz normal flott, auch während oder nach den selben Aktionen, die vorher als Bremse wirkten. Damit war mich klar, dass das Problem in der alten großen Inbox Datei. Ich habe Thomas dann geraten, ab jetzt nur den neuen funktionierenden Posteingang zu benutzen und bei Bedarf ältere Nachrichten aus dem Ordner Inbox-1 zu behandeln. Vor allem soll er in der nächsten Zeit nur wichtige Mails aus neuerer Zeit in Packen aus dem alten in den neuen Posteingang kopieren. Das dauert zwar jedes Mal eine gewisse Zeit während der TB lahmt, aber der alte Posteingang wird allmählich verkleinert, wenn man ihn zwischenzeitlich immer wieder komprimiert. Ich rechne damit, dass der alte Posteingang bei diesem Regime ab einer gewissen geringeren Größe wieder bedienungsfreundlich wird oder einfach als Archivordner mit entsprechender Beschriftung in die Lokalen Ordner verschoben werden kann. Zumindest stört der stillgelegte alte Posteingang jetzt nicht mehr das Arbeiten mit diesem Konto.
Ich denke, dass wir etwas später auch noch das Rätsel um den Konten-Ordner "127.0.0.1" in Mail lösen werden.
Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.
Meinst bei diesem Vergleich das Erstellen von Tausenden einzelner ( eine nach der andern) .eml Dateien oder in einem großen Paket?
Habe gerade mal zum Spaß die 578 Nachrichten meines größten Posteingangs (POP) en bloc als 578 .eml Dateien in einem ad hoc erstellten Ordner auf meinem Desktop gespeichert - oder exportiert, wenn man so will. Das hat genau vier Sekunden gedauert.
Der Re-Import en bloc per drag & drop aller 578 .eml Dateien in einen Ordner in TB dauerte etwas länger: sieben sekunden.
Als Gegenprobe haben wir dann einfach im Profil die entsprechende fast 2 GB große Inbox Datei umbenannt in Inbox-1. Beim Start danach (und auch den folgenden Starts) arbeitete TB ganz normal flott
Das widerlegt meine anderswo geäußerte Meinung, das die Größe der Datei eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Es würde mich aber doch interessieren, ob das Problem nun die 2GB der mbox-Datei ist oder ob das Problem nicht eher an der entsprechend großen .msf Datei liegt.
Meinst bei diesem Vergleich das Erstellen von Tausenden einzelner ( eine nach der andern) .eml Dateien oder in einem großen Paket?
Der Kontext der Aussage war, wie man die Mails rüberbekommt. Und dazu meinte ich, dass es mutmaßlich einfacher sein könnte, wenige Dateien (mbox-Files vom einen ins andere Profil) zu kopieren als sämtliche Mails einzeln als EML zu sichern und im anderen Profil zu importieren, wie Thomas im Beitrag #6 überlegte und fragte.
Es würde mich aber doch interessieren, ob das Problem nun die 2GB der mbox-Datei ist oder ob das Problem nicht eher an der entsprechend großen .msf Datei liegt.
Es kann nur an der großen Mbox-Datei liegen, denn wir haben auch probeweise den Posteingang "repariert, und da dies erfolglos blieb , die entsprechende Inbox.msf bei beendetem TB Datei gelöscht.
Wir können ja Thomas bitten oder fragen, ob er inzwischen noch mal den großen Inbox-1 Ordner (alter Posteingang) geöffnet und daraus eine Nachricht gelöscht oder verschoben hat.
die entsprechende Inbox.msf bei beendetem TB Datei gelöscht.
Die wird ja aber bei Start von TB sofort wieder erstellt, denn sonst kann TB den Ordner nicht anzeigen.
Die wird ja aber bei Start von TB sofort wieder erstellt,
Deswegen haben wir sie ja auch gelöscht (damit sie neu erstellt wird). Deine Frage war doch "ob das Problem nicht eher an der entsprechend großen .msf Datei liegt".
Oder habe ich dich wieder mal falsch verstanden
Doch, das hast du schon richtig verstanden. Ich wollte nur sagen, das das Löschen der .msf die Frage nicht beantwortet, da sie ja neu erstellt wird und sofort wieder Probleme verursachen würde.