Guten Tag
Neue Adresseinträge sind bei mir im Mailversand seit wenigen Tagen nicht mehr sichtbar, d.h. wenn ich ein Mail an eine kürzlich im Adressbuch registrierte Adresse schicken will, taucht diese im Feld "an" nicht mehr auf - weder mittels dem eingetragenen Namen noch mittels der eingetragene Mailadresse. D.h. die automatische Erkennung neuer eingetragener und vollständig gespeicherter Adressen ist gekappt.
Das betrifft nur neue, kürzlich eingetragene Adressen. Alle andern, älteren etwa 870 Adressen funktionieren normal.
Die Synchronisation mit dem Mailprovider und auch mit dem Mobiltelefon funktioniert normal, d.h. an beiden Ort ist die neue Adresse genau gleich wie die alten Adressen sichtbar. Vom Mobiltelefon aus ist der Mailversand mit Erkennung der neuen Adresse zudem problemlos möglich.
Die ganze Adresse ist und bleibt im Adressbuch des Computers, des Mailproviders und des Mobiltelefons korrekt eingetragen, sie verschwindet nicht.
Wenn ich umgekehrt im Adressbuchmit der rechten Maustaste auf einen solchen neuen Adresseintrag klicke und dabei auf "Nachricht verfassen" gehe, kann ich das Mail problemlos auch an neue Adressen schicken. In diesem Moment wird zwar die neue Adresse mit einem kleinen Stern oben rechts markiert, beim Darüberfahren mit der Maus erscheint dabei die paradoxe Anmerkung "XY <xy@mailprovider.land> ist nicht in Ihrem Adressbuch", obschon ich die Adresse ja soeben vom Adressbuch geholt habe; das Mail wird jedoch trotzdem korrekt versendet.
Somit scheint die Verbindung zwischen Mail und Adressbuch nur in dieser Richtung gekappt zu sein, nicht umgekehrt.
Freue mich über Hinweise und Reparaturmethoden!
Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit)
Linux openSUSE Tumbleweed 20250103
IMAP
psteo.de
DAVX5 (für Mobiltelefon)
AppArmor
openSUSE Firewall