Hallo in die Runde,
Hier meine Konfiguration:
- Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit) auf Windows 11-23H2
- IMAP Mailkonten bei web.de, googlemail und hotmail
- Avast free Antivir und Windows Firewall
ich bin zum Jahreswechsel von Outlook auf Thunderbird umgezogen und habe dazu die Outlook PST Datei über die IMPORT-Funktion von TB importiert. Die entsprechenden Unterordner für die drei Mailkonten sowie ein Lokaler Ordner mit allen 'alten' lokalen Mails wurden nach mehreren Versuchen korrekt erzeugt. Ich habe leider mehrere Anläufe und Profile gebraucht, habe aber jetzt bis auf eines alle Profile gelöscht.
Ich wollte dann meine lokalen Mails etwas umsortieren und musste feststellen, dass sich die Mails nicht zwischen den lokalen Ordnern verschieben lassen. Ich habe vermutet, dass es ein Problem mit den Windows-Zugriffsrechten gibt, da der Windows Unterordner "...Thunderbird\Profiles\MEIN Profilname\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd" eventuell von einem meiner ersten Einrichtungsversuche stammt. Windows zeigt für diesen Ordner unter Eigenschaften "Schreibgeschütz (betrifft nur Dateien im Ordner)" an.
Mit Windows Bordmitteln konnte ich diesen Schreibschutz leider nicht entfernen und habe deshalb das Tool "Attribute Changer 11.30b" von Romain Petges benutzt. Dieser hat dann bei den eigentlichen Maildateien (also die Dateien ohne Endung) das Attribut 'A' (Archiv) entfernt. Leider kann ich noch immer keine Mails zwischen den lokalen Ordnern verschieben.
Seit heute werden mir in allen lokalen Ordnern nur noch eine Mail angezeigt obwohl die entsprechenden Maildateien (also die Dateien ohne Endung) mehrere MB groß sind und mir im Text-Editor die Mails auch angezeigt werden. Ein Versuch, die Ordner über 'Rechtsklick' -> Eigenschaften -> Reparieren zu reparieren war leider erfolglos.
Wie kann ich wieder vollen Zugriff auf meine lokalen Ordner bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!
T-Cat