Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze Thunderbird privat seit Jahrzehnten und habe regelmäßig an Mozilla gespendet.
Dieses Jahr aber nicht mehr!
(1) Editor:
Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum es auch nach Jahrzehnten keinen "funktionsfähigen" Editor gibt, d.h. einen, bei dem passiert, was der Button anzeigt, wenn man ihn drückt. Nach all den Jahren gibt es zwar Erfahrungswerte, mit welchen Abläufen ich das gewollte Layout erhalten kann. Aber ich bin nicht mehr bereit, das nach Jahrzehnten noch klaglos zu akteptieren.
Gleiches gilt für Paste-Operationen.
Ich kann nicht einsehen, dass ich jeden formatierten Text (aus einem anderen Programm) in Thunderbird noch 'mal durcharbeiten muss, bevor er so aussieht, wie ich will.
Gibt es hierzu Empfehlungen zum Verfahren?
Kann man einen anderen Editor als Plug-In nutzen? (Ich habe nichts gefunden.)
(2) Programmverhalten:
Hinzu kommt seit einigen Wochen, dass ich das Programm immer beenden muss, bevor ich Änderungen (z.B. Löschen oder Verschieben von eMails) auf anderen Geräten sehe, die ich für eMails auch noch nutze (z.B. iOS).
Gibt es hierzu Empfehlungen zum Verfahren?
Grundsätzlich:
Gehe ich davon aus, dass ein OpenSource-Programm wie Thunderbird gegenüber etablierten Programmen wie Outlook (das ich beruflich ebenfalls seit Jahrzehnten nutze) ein Mehr an Kompatibilität liefern muss, wenn es überleben will.
Das vermisse ich bei Thunderbird (und das betrifft z.B. auch den Themenbereich "Kontakte" und auch Cardbook), aber das können Sie als allgemeine Unmutsäußerung ignorieren, denn daran können Sie wahrscheinlich auch nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
Nachtrag:
Thunderbird-Version: 128.5.2esr (32-Bit)
Betriebssystem + Version: Win10, 22H2
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)