Setup
Windows10 (64Bit) - Avast One AntiVir - ThunderBird 128.6.0esr (64-Bit) - Addons Provider für Exchange ActiveSync v4.12 und TbSync v4.11
2 IMAP eMail-Konten (ionos, 1&1)
1 Outlook.com/Office365/ExchangeOnline Konto (kein Abo) für Kalender, Aufgaben, Kontakte (nicht als eMail-Konto in TBird eingebunden, nur in tbsynch aktiviert)
Android 14 Smartphon mit Nine eMail&Caledar App
Hallo,
Nach einigen Anläufen bin ich nun gewillt den Umstieg von Outlook zu Thunderbird auch durchzuziehen. Bzgl. eMail, Kalender, Kontakten hat dies auch recht gut geklappt, einige wenige Baustellen sind noch offen...
Outlook war aber auch das "Rückgrat" meines Selbstmanagements, mit dem ich meine Aufgaben verwaltet habe, daher habe ich hier zahlreiche Fragen:
1) Gibt es eine aktuelle detaillierte Doku zum Thema Aufgaben-Mgmt mit Thunderbird? - Alles was ich gefunden habe, scheint sich auf Lightning zu beziehen und doch sehr oberflächlich zu sein. Welche Themen ich in einer Doku suchen würde ergibt sich ggf. aus den folgenden Fragen.
2) Termine sind für mich mit Datum und Uhrzeit verbunden, Aufgaben nur mit Datum. Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit bei Aufgaben in TBird auszublenden und so ggf. auch zu verhindern, dass eine Aufgabe die ich an einem Tag beginnen und beenden möchte sofort in "demotivierendem" rot angezeigt wird?
3) In Outlook habe ich eigene Views/Ansichten (Def. von Filtern, Gruppierung, Sortierung, Formatierung) für meine Aufgaben genutzt. Gibt es vergleichbare Funktionalität in TBird oder als addon? - Gibt es zumindest eine Möglichkeit Aufgaben analog eMail nach Datum zu gruppieren und in den Gruppen/Tagen nach Priorität zu sortieren? - Gibt es eine Erklärung zu den Ansichten (Aktuelle Aufgaben, Heute, Nächsten 7 Tage etc.), so dass ich z.B. verstehen kann, warum Aufgaben in den nächsten 7 Tagen aber nicht als zukünftige Aufgabe angezeigt werden?
4) Aufgaben mit def. Wiederholung haben eine hohe Bedeutung in meinem Selbst-Management, daher würde ich die Umsetzung in TBird gerne besser verstehen. Wenn ich eine wiederkehrende Aufgabe anlege, wann und wie werden dann die Folgeinstanzen erzeugt/gespeichert? Was wird wann beim Synchronisieren (mit tbsync) an mein Outlook.com-Konto gesendet? Kann ich erledigte wiederkehrende Aufgaben bedenkenlos löschen, ohne die Serie zu zerstören ?
Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ausreichend präzise formulieren und freue mich auf Antworten.
MTR