Guten Abend,
Nach ausgiebiger Recherche hier und mit Suchmaschinen stecke ich fest und bitte Euch um Hilfe.
Ich möchte mit Word (Office 2019 Home and Business) einen Serienbrief erstellen, dessen Serienfelder mit Excel gefüttert werden, und das Ganze dann per Thunderbird (115) versenden.
Unter Windows 10 klappt diese Kombination auf zwei Rechnern (allerdings mit Office 2010) ohne Probleme, auf zwei neuen Windows-11-Installationen geht es nicht. Wenn ich in Word auf "E-Mail-Nachricht senden" klicke, passiert nichts. Unter Windows 10 kommt an der Stelle die Bestätigungsabfrage "Eine andere Anwendung versucht ... zu senden. ..."; nach einem Klick auf "OK" tritt Thunderbird in Aktion und versendet die Nachricht(en). Unter Win11 eben nicht, die Testmails kommen auch nicht an. Es scheint mir, als würde Thunderbird überhaupt nicht aufgeweckt.
Folgendes habe ich versucht:
- Word-Einstellungen auf allen Rechnern abgeglichen
- Thunderbird sowohl innerhalb seiner Einstellungen als auch unter PC-Einstellungen zum Standard gemacht (MAILTO funktioniert)
- unter Word "Nur Text", "HTML" und "Anlage" getestet
- Word-AddIns auf Thunderbird- oder E-Mail-Einträge geprüft, aber keine gefunden
- Outlook Profil gelöscht (Outlook wurde aber auch nicht beim Versand aufgerufen, ist also kein Standard)
- Thunderbird vor dem Versenden öffnen oder geschlossen lassen - keine Änderung
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich Word dazu bekomme, Thunderbird "anzusprechen"?
Gruß, ruby
PS: Hier noch die erbetenen Umgebungsbedingungen: Thunderbird 115.10.1, Win11 24H2, GMX-IMAP als Standardpostfach, Norton 360, FritzBox 7590