Ausgangssystem:
• Thunderbird-Version: 115.18.0, update von 115.16.3 esr (32 bit)
• Betriebssystem+Vers.: Windows 7 Professional (v6.1 bd 7601, ServicePack 1)
• Speichersystem: Installation "Standard" (C:), Profilordner im LAN ausgelagert (L:)
Zielsystem:
• Thunderbird-Version: 128.6.0 esr (64 bit)
• Betriebssystem+Vers.: Windows 11, Version 24H2 (bd 26100.2894), SSD mit C:/D:
• Speichersystem: Installation "Standard" (C:), Profilordner lokal ausgelagert (D:)
Nutzdaten:
• Kontenart: IMAP, zusätzlich lokale Ordner, in Summe ca 10 GB Daten
• Postfächer: kleiner Zoo aus GMX, Freenet, Gmail, Googlemail, T-Online, Strato, Web.de, TNG
Liebe Thunderbird-Koryphäen,
zuerst wünsche ich noch "Allen ein Frohes Neues Jahr - möge es für uns alle Gesundheit, Freude und Erfolg bei unseren Projekten bieten".
Sehr lange habe ich meine bestehende Laptop-Installation nur "nutzend" betrachtet und war froh, das es funktionierte ... Als einfacher Mausschubser vor dem Bildschirm ist meist nur wenig Zeit und Motivation, am System selbst zu basteln - und wenn, dann meist müde am Abend. Aufgabenerledigung stand/steht im Vordergrund. Und da mein Lifebook mit Intel Core 2 Duo sich unter Windows 7 bisher wacker schlug und Thunderbird ohnehin fix reagierte, war ich vor der Tastatur meist das langsamste Element. Leider hat Windows 7 nachvollziehbar zunehmend Schwierigkeiten mit Authentifizierungsprozessen und ausbleibenden Updates für Anwendungssoftware. Da die interne SSD (C:) zuletzt mehrfach aus verschiedenen Gründen (Adobe und Windows füllten die SSD mit Updaterelikten, Thunderbird Datenvolumen "atmete" zwischen 6 GB auf bis z.T. über 10 GB durch wiederholendem Download von Postfachdaten) keinen freien Platz mehr bot und Windows zum Absturz brachte, habe ich hilfsweise den Profilordner auf eine Festplatte im LAN verlagert - Hinweise dazu fand ich hier im Forum - dazu noch vielen Dank! Damit lief Win7 zunächst wieder stabil, allerdings lädt Thunderbird immer wieder noch Postfächer wiederholend vollständig vom Provider - ich vermute die Ursache in ggfs. kurzen Unterbrechungen im Zugriff auf das Netzlaufwerk, oder es liegt am Win7 selbst. Zum Glück haben wir Glasfaser und keine Volumenabrechnung .
Das neue Notebook mit Win11 (24H2) wird als Nachfolger alle Aufgaben und Softwarepakete übernehmen. Thunderbird ist eines davon. Daraus folgen aus meiner Sicht als Aufgaben
- Wechsel von v115 (32bit) zu v128 (64bit)
- Umzug der Thunderbird-Daten
- ggfs. Bereinigung der Installation von Fehlern (ich stolperte bereits über "führende Leerzeichen")
- später Reorganisation der E-Mails mit Löschen nach Durchsicht
In welcher Reihenfolge sollte ich die Migration durchführen bzw. kann ich sinnvollerweise vorgehen:
- Installation von v115 auf dem neuen Notebook mit zuvor schon bereitgestelltem Profilordner oder danach?
Wenn ich es richtig erkenne, ist v115.18.0 (32 bit) die letzt-aktuelle Version für mein Windows 7 (64 bit).
Reicht ein "kopieren" des Profilordners vom Netzlaufwerk auf die D:-Partition? - Kann der Umzug nur zur gleichen 32bit-Thunderbird-Version erfolgen, mit späterem Wechsel auf 64bit?
- Bietet mir die Installation von Thunderbird aus dem Microsoft-Store irgendwelche Vorteile?
- Bereinigung in den Mailordnern vor oder nach der Übertragung der Daten? Löschen aller *.msf?
- Gibt es eine Methode, wie ich Mailordner-Relikte finden, erkennen und beseitigen kann?
z.B. sah ich Mailordner-Dateien " Wvl. - Mailminder" (mit und ohne führendem Leerzeichen), im gleichen Ordner liegt auch noch "Wvl46afd94a" (1x mit und 1x ohne führendes Leerzeichen), sowie mit gleichem Namen Unterverzeichnisse - ich nutze jedoch nur einen Ordner "Wvl. - Mailminder". - Wie füge ich bei der Migration die neue Thunderbird-Installation, den bisherig ausgelagerten Profilordner sowie die alten Thunderbird-Einstellungen (Adressbuch, Filter, Regeln, Label, ...) im neuen Notebook als 64bit-Installation zusammen?
Es gibt vom alten Laptop sowie auch der Thunderbird-Installation auch Backups, erstellt mit Acronis ... Nur sind diese derzeit a) veraltet (Prozesse mangels Speicherplatz gestoppt) und b) zu groß/langsam, als das diese nutzbar wären. Ein Restore-Vorgang für Office-Dokumente zu Beginn des letzten Jahres war möglich, jedoch ein zeitlicher Alptraum. Speichererweiterung und Erneuerung des NAS sind der nächste Schritt, dafür muss ich jedoch noch einige Socken stricken und verkaufen.
Mehrere Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits durchgelesen, und erkenne Eure/Ihre große Hilfsbereitschaft sowie auch die Größe meiner Wissenslücken . Eine schlüssige Antwort auf meine Fragestellungen bzw. ein Kochrezept für meine Aufgabenstellung habe ich jedoch noch nicht gesehen oder vielleicht übersehen, bitte entschuldigt. Vielleicht sind es auch mehrere Rezepte in Form von Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.
Ich freue mich auf alle Rückmeldungen.
VG Isokala