Hallo,
seit 14.01.2025 hatte ich das Problem, dass TB ständig abstürzt, mal nach wenigen Sekunden, mal nach mehreren Minuten.
Sonst hat aber alles normal funktioniert.
Später habe ich bemerkt, dass der Absturz immer dann passiert, wenn TB ein Update versucht hat.
Das automatische Update ist ja standardmäßig eingeschaltet.
In der Windows Ereignisanzeige ist der Absturz von TB immer mit Hinweis auf ein fehlerhafte Modul ntdll.dll, Version: 10.0.19041.5007 eingetragen?
Als Workaround (um das automatische Update zu verhindern) habe ich folgende Datei angelegt:
c:\Program Files\Mozilla Thunderbird\distribution\policies.json
mit dem Inhalt:
{
"policies": {
"DisableAppUpdate": true
}
}
Dadurch tritt der Fehler zwar nicht mehr auf, aber letztlich werden damit auch notwendige Updates verhindert.
Also kann man das nicht dauerhaft so lassen.
Da der Absturz nur beim Download des Updates auftritt, habe ich mal im Virenscanner Bitdefender alles deaktiviert,
was man so deaktivieren kann und das Update in TB wieder erlaubt.
Das Update auf die Version 128.6.0 ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen!!!
Anschließend den Bitdenfender wieder scharf gestellt.
Alles funktioniert jetzt bestens und ohne Fehler. Warum und was genau beim Virenscanner da eingegriffen hat, keine Ahnung ???
Ich benutze TB schon viele Jahre, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Bin gespannt, wie es dann beim nächsten Update aussieht, ob das wieder die gleichen Probleme gibt.
• Thunderbird-Version: 128.5.2
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 22H2, Build 19045.5371
• Kontenart: POP / SMTP
• Postfachanbieter: WEB.DE
• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
• Firewall: Bitdefender
• Router-Modellbezeichnung: FritzBox 6660
Vielleicht hilft diese Info allen Usern mit ähnlichen Problemen.
Gruß
OnkelTom