Es geht um die installierte Version 128.6.0 auf älteren Rechnern mit Windows 11; alle Konten sind IMAP. Router ist Fritzbox 7590AX. Spezielle Virensoftware ist nicht installiert.
Auf meinem Desktop und meinem Laptop sind zwei Konten meiner Frau und von mir, jeweils bei t-online.de und web.de. Alles läuft dort einwandfrei.
Vor zwei Wochen fingen die Probleme auf dem Laptop meiner Frau an.
Plötzlich waren die Konten kreuzweise zugeordnet.
Mein t-o - Profil-Speicherort erschien im Konto meiner Frau, u.s.w - nichts passte nirgends.
Zunächst habe ich das Backup der Windowspartition restauriert. Ohne Erfolg.
Dann habe ich Thunderbird auf dem Laptop meiner Frau neu installiert.
Die t-online Konten klappten sofort ohne Probleme.
Die web.de Konten akzeptierten jedoch nicht das automatisch vorgeschlagene Standard IMAP Setting mit Port 993 - SSL/TLS.
Ich habe die Laptops ein paarmal verglichen und mehrfach versucht die web.de Konten bei meiner Frau genauso wie bei mir anzulegen. Nach mehrfachen Probieren erhielt ich den Vorschlag Port 143 + StartTLS.
Seitdem funktioniert das Empfangen von Emails - allerdings unsauber.
Mal kommen Emails umgehend, mal später oder erst nach einer Stunde.
Keine Idee, was dort den Port 993 verhindert
Eine von t-online gesendete Nachricht an die web.de Konten von mir und meiner Frau kam auf meinem Laptop korrekt an.
Auf der Installation meiner Frau nur auf ihrem web.de Konto, auf meinen web.de Konto überhaupt nicht.
Heute wollte ein web.de Konto meiner Frau nicht senden - das erneute Setzen des Passwortes half.
Vllt. mal die Version 135 Beta probieren?
Sonst habe ich keine Ideen mehr, wie ich das Dilemma lösen könnte.
Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.
/Klaus
Drei parallele Installationen - eine spinnt plötzlich
-
- 128.*
- Windows
-
KlausJ -
20. Januar 2025 um 16:59 -
Unerledigt
-
-
Vllt. mal die Version 135 Beta probieren?
Hallo,
nein, Beta Versionen sind nur zum Probieren angesagt.Wenn es noch eine funktionierende Umgebung gibt, kann die zu anderen Rechnern übertragen werden.
Hier eine beispielhafte Anleitung -
Hi, das klang alles sehr logisch.
Nach kopieren, löschen von compatibility.ini hab ich TB auf dem Zielordner gestartet.
- zunächst wurde die email Adresse + PW von meiner Frau abgefragt.
- dann kamen wieder die IMAP Statements:
993: web.de oder so ähnlich hat das Zertifikat nicht bestanden ...
Von da kam ich auch letztens nicht weiterDie Kopieraktion hat aus meiner Sicht erstmal nichts gebracht
-
Die Kopieraktion hat aus meiner Sicht erstmal nichts gebracht
Wurde zuvor ein existierender Anwendungsordner Thunderbird umbenannt?
Der beschriebene Vorgang hat sich zig-mal bewährt. Natürlich nur mit einer 100%ig funktionierenden Ausgangslage. -
ja den alten TB Ordner auf dem Ziel Laptop habe ich vorher in thunderbird_old umbenannt
-
993: web.de oder so ähnlich hat das Zertifikat nicht bestanden ...
Mir ist nicht bekannt, dass web.de nach Zertifikat fragt.
Solche Nachfrage riecht eher nach einem Tool im Hintergrund und ist von solchen auch hier im Forum zu lesen.Hier die web.de Zugangsdaten. Evtl. muss auf deren Webmail-Umgebung noch eine Freischaltung für Clients erfolgen.