Seit ein paar Wochen habe ich (bisher nur Windows User) ein Macbook (MacOS 15.2) auf dem ich mir u.a. auch den Thunderbird (128.6.0esr 64-Bit) installiert habe. Der Mac und vermutlich deswegen auch der Thunderbird verwendete zunächst Cupertino Zeit, bis ich mir mal die Zeit nahm im System die hiesige Zeitzone einzustellen. Seit ca. einer Woche zeigt MacOS jetzt die korrekte mitteleuropäische Uhrzeit an.
Aber der Thunderbird bleibt störrisch auf der alten Zeit, zeigt die Emails immer noch mit Eingangszeiten als säße ich in Cupertino.
Ich komm nicht drauf wo oder wie ich das ändern kann.
Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?
Thunderbird auf MacOS stellt nicht auf Systemzeit um
-
- 128.*
- macOS
-
wus -
21. Januar 2025 um 21:25 -
Erledigt
-
-
Was ist in den Einstellungen -> Allgemein -> Datums- und Uhrzeitformat eingestellt?
-
Sorry dass ich euch mit meiner Frage beschäftigt habe. Ich hatte wohl zu sehr verinnerlicht was mir ein Apple Mitarbeiter bei meiner MacOS Einführung sagte: dass man Macs eigentlich nie auuschaltet und neu startet.
Aber genau das tat ich jetzt, und jetzt zeigt Thunderbird auch korrekte (mitteleuropäische) Eingangszeiten an.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein...
-
dass man Macs eigentlich nie auuschaltet und neu startet.
Was ist das für ein seltsamer Rat. Ein gepflegter Stromausfall hätte also nach der Umstellung die Heilung bewirkt.
-
Naja, das war kein Rat in dem Sinn. Er wollte wohl nur deutlich machen dass es nicht nötig ist Macs regalmäßig neu zu starten, wie man das mit Windows Rechnern tut.
-
wie man das mit Windows Rechnern tut.
Auch bei denen ist das in Regelmäßigkeit kein Muss. Man denke an Rechner, die Prozesse steuern o.ä.
Nur manchmal ist es halt "gesund", etwas Gaga aus dem RAM oder Temp's zu killen. Rechner oder Smartphones, egal.