Hallo Thunderbird-Gemeinschaft,
Problem/Wunsch:
Einfügen von Schriftzeichen/Sonderzeichen aus dem erweiterten Unicode-Zeichensatz - mglst. mittels Tastenkombination
weitere Erläuterung:
Ich stelle hin und wieder fest, dass es in Windows keine systemweite Möglichkeit zum Einfügen von seltenen Schriftzeichen gibt, die in der Unicode-Tabelle hinter der 255 verortet sind. Mir nicht erklärlich, warum die Tastenkombinationsmöglichkeit mit Alt+Numblock-Zahlencode nie erweitert wurde - hat vielleicht etwas mit Integer und der ASCII-Tabelle zu tun...
Auch der Umweg über den Unicode nachfolgend Alt+X funktioniert unter Thunderbird wohl nicht;
Zeichentabelle, via Word, das Kopieren des Zeichens aus einer Webseite, Umstellen der Tastatur-Eingabesprache sind zwar mögliche Workarounds, für ein Schreiben an Personen, deren Namen z.B. ein "Ş" enthalten, wünschte ich mir eine Autokorrektur - ähnlich wie bei ´+A=á bzw. ^+O=ô.
Auf Touchgeräten sind Sonderbuchstaben i.d.R. durch langes Drücken des entsprechenden Buchstabens leicht erreichbar - am PC mit Tastatur wundere ich mich alle Jahre wieder über die Umständlichkeit.
Derzeit nutze ich die Erweiterung Clippings for Thunderbird, über die ich benötigte Zeichen immerhin für einen schnelleren Zugriff hinterlegen kann. Eine Tastenkombination wäre mir lieber.
Über Hinweise auf ein Add-On oder wie eine Autokorrektur ~, Umschalt+S=Ş ergibt, freue ich mich.
Danke.