Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Kalender:
Wenn ich Kalenderdateien als .ics aus Thunderbirs exportiere und dann versuche diese (als neuen Kalender) wieder zu importieren, erscheint folgende Fehlermeldung "keine importierbaren einträge in der kalenderdatei erkannt".
Es geht wohlgemerkt nicht um älktere Dateien, die von einer anderen Thunderbirsversion erstellt wurden, sondern um ein-und-die-selbe Version (128.6.1 esr). Ich habe die exportierte Version auch testweise mal umbenannt, damit nicht evtl. ein Konflikt wegen der selben Benennung der Kalenderdateien besteht, dennoch kann Thunderbird die Datei nicht lesen. Ich vermute daher, dass es einen Fehler schon beim Export gegeben hat. Allerdings wird der ursprüngliche (exportierte) Kalender weiterhin problemlos angezeigt.
Zum Hintergrund:
Ursprünglich wollte ich meinen bisher nur lokal geführten Thunderbird-Kalender über Nextcloud (Account bei disroot für Mail und Nextcloud) mit meinen anderen Geräten syncronisieren. Das hat bei einem anderen disroot-Account für einen neu angelegtten Familienkalender auch funktioniert. Als ich das selbe dann mit einem persönlichen (zweiten) disroot-Account brobiert habe, konnte disroot meine exportierten Kalender jedoch nicht lesen. Es gab die Fehlermeldung "Keine gültige Dateien gefunden, Import wird abgebrochen" und "Privat1.ics konnte nicht analysiert werden". Daher habe ich versucht die Syncronisation "andersherum" zu machen. Also einen neuen (leeren) Kalender online bei disroot anzulegen, diesen in Thunderbird einzubinden (soweit funktioniert es) und dann lokal die Daten aus dem bestehenden Thunderbird-Kalender zu exportieren und in den neuen syncronisierten Kalender zu importieren. Theoretisch müsste dann ja per CalDAV die syncronisation auch sorum funktionieren. Tut es aber wegen des oben beschriebenen Fehlers nicht.
• Thunderbird-Version: 128.6.1. esr (32-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse, hier geht es um Disroot (mit Nextcloud)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Kein Googlekalender, aber Nextcloud
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows-Bordmittel
Danke euch!
VG
David