TB: 128.6.1 Windows 11 Pro, Gmail, IMAP, Bitdefender Antivir, Windows-Firewall, Router= Fritzbox 5590
Betrifft: Notebook Dell mit Windows 11 Pro und aktuellem Thunderbird (128.6.1)
Ich habe Thunderbird in Nutzung und darunter Konten eingerichtet, Gmx, t-online, Gmail. Das funktionierte bislang. Nun hatte ich mein Google-PW geändert und sollte mich in TB sodann neu identifizieren. Da das nicht funktionierte, habe ich das Gmail-Konto einfach mal gelöscht und sodann neu angelegt, was aber zu dem gleichen Problem führt:
Zur Identifizierung ("oauth2") öffnet sich dann in Thunderbird ein eigenes Fenster mit einer langen Linkadresse ("https://accounts.google.com/o/oauth2/auth?........"), das Fenster bleibt aber leer. Ich kann somit keine Anmeldedaten eingeben. Kopiert man den langen Link und öffnet ihn in einem Browser (Chrome, Firefox ..) kann man sich zwar bei Google anmelden, wenn man dann den Zugriff für Thunderbird bestätigt hat, springt es dort zurück auf eine "local" Adresse ("http://localhost/?code=4/0ASVgi3......") mit einer Fehlermeldung (Verbindung fehlgeschlagen ...), dass die Seite nicht aufrufbar wäre. In Thunderbird selbst ist man somit keinen Schritt weitergekommen.
Wie könnte ich nunmehr noch tun?