Thunderbird-Version: 128.6.1esr (64-bit)
Betriebssystem + Version: Kubuntu 22.04
PGP-Software / PGP-Version: Thunderbird - "OpenPGP Key Manager" und OpenPGP
Ich habe mit der Standalone PGP Software ein Schlüsselpaar erzeugt, bei dem der private Schlüssel zusätzlich mit einer Passphrase geschützt ist. Es gelang mit aber bisher nicht, dieses Schlüsselpaar in Thunderbird zu verwenden. Ich kann beide Teile des Schlüssels erfolgreich importieren und wenn ich eine Testnachricht an die Empfänger-Adresse verfasse, wird mir auch angezeigt, dass PGP Verschlüsselung möglich ist. Wenn ich die Verschlüsselung aktiviere, kommt aber die Fehlermeldung, dass kein öffentlicher Schlüssel für die Empfänger-Adresse verfügbar wäre. Der Schlüssel wurde aber mit der Korrekten Email-Adresse erstellt und in Thunderbird importiert. In der Liste der verfügbaren Schlüssel wird er auch mit dieser Email Adresse angezeigt. Im Anhang ist ein Screenshot.
In Thunderbirds integriertem "OpenPGP Key Manager" konnte ich ein Schlüsselpaar erzeugen und mit Thunderbird verwenden. Allerdings finde ich keinen Weg, den dort erstellten privaten Schlüssel mit einer Passphrase zu schützen.