BCC Reply-Bug Thunderbird 128.6.1esr (64-Bit), Windows1124H2
In folgender Situation erscheinen im Antwortenfenster falsche Adressaten (Adressen beispielhaft):
Firmenrechner1, angelegte Thunderbird-Postfächer: user1(at)mycompany_de, user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
Firmenrechner2, angelegte Thunderbird-Postfächer: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de, user1(at)mycompany_de
Postfächer von user1 und user2 sind also je in beiden Thunderbird-Profilen gleichzeitig vorhanden (macht für unsere Firma in diesem Fall Sinn).
Beschreibung:
user1 sendet eine mail an einen Kunden und nimmt user2(at)handelsvertretung-mycompany_de in Blindkopie, also:
Von: user1(at)mycompany_de
An: kunde(at)xyz_de
BCC: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
user2 möchte nun einen internen Kommentar an user1 schreiben und geht in seinem Postfach auf "Antworten"
Im Verfassenfenster erscheinen falsche Adressaten:
Von: user1(at)mycompany_de
An: kunde(at)xyz_de
Der Absender ist nicht nur falsch, der Kunde erhält obendrein noch die intern gedachte Mail!
Richtig wäre:
Von: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
An: user1(at)mycompany_de
Wir sind dankbar für alle, die mithelfen diesen Bug beheben zu können.
BCC Reply-Bug: falsche Adressaten
-
- 128.*
- Windows
-
ion12529 -
5. Februar 2025 um 11:15 -
Unerledigt
-
-
graba
5. Februar 2025 um 12:56 Hat das Thema freigeschaltet. -
Firmenrechner1, angelegte Thunderbird-Postfächer: user1(at)mycompany_de, user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
Firmenrechner2, angelegte Thunderbird-Postfächer: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de, user1(at)mycompany_deHallo,
im ersten Ansatz, für jeden Firmenrechner sollte der hauptsächlich zuständige Account als Standard-Konto gesetzt werden.
Ein Konto welches bereits Standard ist trägt ein Sternchen und die Auswahl ist ausgegraut.
Mit der Maus lassen sich die Konten in der Reihenfolge verschieben.
Natürlich bei Antworten vor dem Senden, akribisch die Adress Einträge kontrollieren.
Nicht auf Allen Antworten klicken.Extras -> Konten-Einstellungen -> links ein Konto markieren -> links ganz unten Konten-Aktionen -> Als Standard festlegen
-
Vielen Dank für die erste Rückmeldung.
Die Standard-Konten waren gesetzt (gelbes Sternchen: Rechner1 user1; Rechner 2 user2).
Ich vermute, dass der Bug wegen der beschriebenen Postfachkonstellation auftaucht und nur bei BCC, denn Folgendes ist bemerkenswert: Das Antworten von user2 funktioniert korrekt und zwar mit den richtig angegebenen Adressaten (Von: user2 An: user1), wenn die Mail von user1 an den Kunden mit CC:user2 abgeschickt wurde und nicht wie gewünscht in Blindkopie (BCC: user2). Nur wenn user2 die mail an den Kunden in Blindkopie erhält, werden bei Klick von user2 auf „Antworten“ in seinem Postfach im Verfassen-Fenster die fatal falschen Adressaten vorgegeben, nämlich: Von: user1 An: Kunde.
Hat jemand denselben Effekt bei der beschriebenen Postfachkonstellation?