Weil immer hier immer wieder die Hölle auf Erden angekündigt wird für den Fall, dass man kein Buckup macht/hat, habe ich mich umgeschaut und beschlossen, das AddOn ImportExportTools NG zu aktivieren. Kürzlich, als jemand erklärte, dieses Tool habe gewisse Dateien übersehen, respektive nicht gesichert, wurde ihm erklärt, dann sei das AddOn nicht richtig konfigiert worden. Das hat mich einigermassen verunsichert.
Ich habe lediglich bei "Backup-Planung" etwas gemacht: 1) Als Häufigkeit 15 Tage, ausgewählt, als Speicherort E:\Datenspeicher\Betterbirdbackup bestimmt und für das Backup "alle Daten die seit dem letzten Mal verändert wurden" sowie "Alle Profil-Dateien" gewählt. Zudem habe ich eingestellt, dass automatisch alle Ordner komprimiert werden, wenn dadurch mehr als 20 GB frei werden. Nichts geändert habe ich in den Bereichen "Verschiedenes", "Dateinamen" und "Verzeichnisse exportieren".
Habe ich damit alles eingestellt, was gemacht werden muss, wenn ich ein vollständiges Backup haben will, also mit Hilfe eines Imports jederzeit Betterbird wieder neu installieren kann und zwar mit allen alten Mails? Oder fehlt noch etwas?
Und: Für das Backup will ich eine SSD von SanDisk mit 1T benützen. In meinem Terminkalender habe ich eingegeben, dass er mich alle 15 Tage daran erinnern soll, die SSD einstecken. Ich habe "ganztags" festgelegt, würde natürlich aber lieber den Speicher nur just in time einstecken, rechtzeitig zum Start vom Backup. Startet das AddOn pünktlich oder nimmt es den Zeitpunkt dabei nicht so genau?
Natürlich würde ich diese Fragen richtigerweise direkt an den Hersteller des AddOn stellen wollen, aber ich habe nirgendwo, in der Hilfe oder so, eine Adresse gefunden, an die ich diese Fragen senden kann. Kann jemand in dieser heeren Runde mir helfen.
ghgpl
Mein Profil: Betterbird 128.7.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet