Es lag tatsächlich am G-Data. Ich habe dort die Mailüberprüfung ausgestellt und seitdem funktioniert es.
... Danke für die Rückmeldung
Es lag tatsächlich am G-Data. Ich habe dort die Mailüberprüfung ausgestellt und seitdem funktioniert es.
... Danke für die Rückmeldung
Ok, werde ich machen. Danke für den Tipp.
Ich habe den PC von meinem Exmann übernommen, der sich ansich auch um den PC kümmert. Er ist überzeigter G-Data Nutzer und ich bn zu unwissend, um da viel dran rum zuwerkeln.
Danke für euren Hinweis
Ich hatte das gleiche Problem, aber ich musste G-Data komplett entfernen, damit Thunderbird wieder funktioniert.
Es lag tatsächlich am G-Data.
Na da schau her
Wer hätte DAS gedacht(?).
Die Hersteller solcher Programme kaufen nicht selten die Erkennungsalgorithmen in Redmond bei Microsoft und verkaufen diese dann für teures Geld an ihre (hereingefallenen) Kunden einfach weiter. Ein Geschäftsmodell, was sich gewinnbringend auch heute noch lohnt.
Selbst Microsoft verdient auf diese Weise ordentlich mit und braucht sich noch nicht einmal um eigene Werbung in gewissen "Schmierblättchen" kümmern.
Leider ist es nicht so einfach, von solchen Programmen Abstand zu nehmen, weil: nicht hereingefallen, sondern vorinstalliert. Und die rückstandslose Entfernung ist dann eben auch keine One-Klick-Aktion.