(Version 128.0.1esr) Bisher hatte ich nicht auf die Ordnergröße geachtet. Den lokalen Eingangsordner habe ich als Datensicherung für meine mails wenn mein Anbieter meldet, daß das Speichervolumen bei ihm überläuft. Ich lade da so alle paar Monate weiter mails, zuletzt waren 38.243 Nachrichten gespeichert. Da dies das Archiv ist, schaue ich nicht jeden Tag rein. Jetzt ist mir aufgefallen daß die mails der letzten 7 Jahre nur noch im Betreff zu lesen sind, der Inhalt verloren ging. Ich habe eine regelmäßige Datensicherung mit Acronis, aber da kann ich wohl nur das komplette Programm wieder herstellen. Da ist mir aufgefallen, daß die letzte Datensicherung aus 2024 noch die kompletten mails hat, seit diesem Jahr fehlen die mails. Da denke ich: einfach aus der Datensicherung wieder herstellen. Die Freude war zunächst groß: die mails sind wieder komplett da. ABER: dann kommt die hinterlegte Komprimierung nach kurzer Zeit und löscht den Inhalt der mails wieder. Dann denke ich: muß halt die Komprimierung gleich nach dem ersten Start nach der Wiederherstellung ausschalten: hilft leider auch nichts, die läuft wohl schon. Also sind die mails doch immer wieder gleich weg auch wenn ich den Haken zur Komprimierung herausnehme. Hat jemand eine Idee wie ich die Daten doch noch retten kann? Gruß gio-suro
Datenverlust beim Komprimieren
-
- 128.*
- Windows
-
gio-suro -
22. Februar 2025 um 14:38 -
Unerledigt
-
-
graba
22. Februar 2025 um 17:00 Hat das Thema freigeschaltet. -
Thunderbird aktualisieren auf 128.7.1, dann den Ordner Reparieren: rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.
-
Bisher hatte ich nicht auf die Ordnergröße geachtet.
Sollte man grundsätzlich stets im Auge behalten und dabei wichtige E-Mails regelmäßig z. B. unter Lokale Ordner archivieren und die nicht mehr benötigten E-Mails löschen.
-
Hallo,
Ich habe eine regelmäßige Datensicherung mit Acronis, aber da kann ich wohl nur das komplette Programm wieder herstellen.
Mit Acronis kann man zwar nicht einzelne Mails wiederherstellen, wenn dass der Zweifel sein sollte, aber man kann bis runter zu einzelnen Dateien oder auch gezielt Verzeichnissen, etwa dem Profil von Thunderbird, wiederherstellen. Auch an einem anderen Ort, so dass man das Original erst einmal nicht überschreibt.
Gruß
Sehvornix -
Vielen Dank für die Tips, die mails sind ja gerade in den lokalen Ordnern archiviert, bis zurück nach 1998. In letzter Zeit bin ich leider nicht mehr so zum aussortieren gekommen, daß die mailsumme damit nun knapp 230.000 mails erreichte hatte ich nicht im Blick.
Ich hatte dann doch einen anderen Weg zur Wiederherstellung geschafft: nach dem Wiederherstellen aus acronis dann erstmal einen größeren Berg mails aus dem betroffenen Ordner in einen anderen Ordner verschoben. Damit war (wie erhofft) das Komprimieren für den Ordner unterbrochen. Die restlichen mails habe ich dann von einem älteren Computer, auf dem sie auch noch waren, dann herüberkopieren können. Ich habe die mails nun auch erstmal im auch von anderer Seite empfohlenen "MailStore Home" gesichert, werde dann mal schauen daß ich wieder die Zeit finde, die nicht mehr benötigten mails zu löschen.
Gruß gio-suro