Wenn die Fehler gleichzeitig bei allen Konten auftreten dann liegt es ja offensichtlich an der Verbindung.
"Die Anbindung" des PC an die Fritzbox ist wie realisiert?
Wenn die Fehler gleichzeitig bei allen Konten auftreten dann liegt es ja offensichtlich an der Verbindung.
Nein, die Fehler treten nicht gleichzeitig bei allen Konten auf, mal dieses und mal jenes Konto.
Was meinst du mit "wie ist die Anbindung realisiert"? Über Kabel an die Fritzbox natürlich, wenn ich, wie ich bereits schrieb, nicht über WLAN verbunden bin.
Aber merkwürdig ist es schon, wenn es die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gibt und trotzdem nichts passiert
Das hast du missverstanden. Erst muß geprüft werden ob neue Nachrichten vorliegen. Das lädt die Nachrichten aber nicht runter. Erst wenn auch 'automatisch runterladen' aktiviert ist, werden sie auch gleich heruntergeladen. Aber ohne Prüfung weiß TB ja nicht, ob es was zum runterladen gibt.
Im übrigen gibt es Provider, die nur eine bestimmte Anzahl von Abfragen pro Zeiteinheit erlauben. Da war 2 Minuten vielleicht tatsächlich etwas zu oft.
Im übrigen gibt es Provider, die nur eine bestimmte Anzahl von Abfragen pro Zeiteinheit erlauben. Da war 2 Minuten vielleicht tatsächlich etwas zu oft.
Die 2 min sind aber seit mehr als 15 Jahren eingestellt, und es hat immer tadellos funktioniert.
Wie auch immer, ich schau mal, was die 10 min Einstellung ergibt.
tadellos funktioniert.
Gelegentlich schrauben aber auch die Provider an ihren Einstellungen herum.
Erstes Fazit der Umstellung auf den 10 min Intervall: Seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Scheint zu funktionieren.
Zweites Fazit nach einem Tag: Keine Fehlermeldungen mehr nach der Umstellung auf 10 min.
Ich geh jetzt mal auf 5 min, mal sehen was dann passiert.
Interessant wäre zu wissen, ob bei euch auch diese Fehlermeldung erscheint, wenn ihr den 2 min Intervall einstellt. Ist jemand dazu bereit?
Eher nicht - sehe keinen Sinn darin, ein ausdrücklich asynchrones Medium wie E-Mail auf möglichst zeitnahe Info zu trimmen. Hinzu kommt, dass es zumindest mir völlig egal ist, wie schnell der Mailclient eine Mail erhält, denn ich sehe ohnehin nicht aller zwei Minuten nach und werde erst recht nicht jederzeit auch noch unverzüglich reagieren.
Ganz selten warte ich mal auf eine Mail, aber dann kann ich zwischendurch manuell abrufen, klappt prima und notfalls auch aller zirka 15 Sekunden problemlos.
Extra mal nachgesehen: K9-Mail auf dem Smartphone ruft aller dreißig Minuten ab und das Gerät ist quasi ständig an und online - Thunderbird auf dem PC oder den Notebooks läuft bei mir nur, wenn ich Mails abrufe oder senden will und fragt aller 10 Minuten nach. Mein persönlicher Bedarf ist damit mehr als komfortabel gedeckt
ich habe insgesamt 5 Konten über Kabelmail (Vodafone) aktiv und das Abrufintervall der Konten je nach Wichtigkeit der Konten unterschiedlich festgelegt, sodass abgesehen vom Start von Thunderbird nie mehrere Konten gleichzeitig abgerufen werden. Die Intervalle gehen von alle 5 Minuten bis zu alle 30 Minuten.
Ich habe dies so festgelegt, da bei Kabelmail die maximale Anzahl an Abfragen pro Tag über externe E-Mail-Accounts begrenzt ist. Leider finde ich diesen Vorgabewert aktuell nicht mehr.
Eher nicht - sehe keinen Sinn darin, ein ausdrücklich asynchrones Medium wie E-Mail auf möglichst zeitnahe Info zu trimmen. Hinzu kommt, dass es zumindest mir völlig egal ist, wie schnell der Mailclient eine Mail erhält, denn ich sehe ohnehin nicht aller zwei Minuten nach und werde erst recht nicht jederzeit auch noch unverzüglich reagieren.
Mein lieber Drachen, es ist ja schön, dass du in der Sache keinen Sinn siehst, weil du es eh anders handhabst. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, einen technischen Fehler einzugrenzen, der bei mir auftritt. Es mag dich vielleicht überraschen, aber es gibt User, die täglich 100-200 mails erhalten und diese mails so schnell wie möglich abarbeiten müssen. Ich bin zum Beispiel so einer. Du siehst also, es gibt Dinge auf der Welt, die tatsächlich anders sind als in deinem Alltag.
Darum wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand den Test einmal machen könnte. Was ist mit dir, Markus S, könntest du es einmal mit einem deiner Konten ein bis zwei Tage lang testen? Auf 2 min stellen? Das wäre total nett!
Es mag dich vielleicht überraschen, aber es gibt User, die täglich 100-200 mails erhalten und diese mails so schnell wie möglich abarbeiten müssen.
Mein lieber ozaburg es mag dich vielleicht überraschen, aber ich bin seit einigen Jahrzehnten einer dieser User und habe sehr umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Tools für Aufgabenbearbeitung und Tickets und eben auch simple Postfach-Mail-Lösungen.
In dreieinhalb Jahrzehnten habe ich gelernt, dass es nicht so dringend sein kann, wenn ein Problem a) per E-Mail reinkommt: E-Mail ist ein asynchrones Medium ohne gesicherte Frist für die Zustellung einer Nachricht, ja sogar ohne jegliche Gewährleistung überhaupt der Zustellung einer Nachricht!
Noch unnötiger ist meiner Erfahrung nach auch im harten IT-Support-Alltag der derart kurz getaktete Mailabruf: allein die Reaktion auf eine Mail beansprucht in aller Regel mehr Zeit als diese zwei Minuten und auch mit einem mehrköpfigen Support-Team ist eine Reaktion in so kurzer Frist praktisch nicht zu gewährleisten
Es geht darum, einen technischen Fehler einzugrenzen, der bei mir auftritt.
Möglicherweise wäre eine diesbezügliche Anfrage beim Kundensupport auch eine Idee, denn eventuell hat dein Anbieter auch so ein Limit eingezogen wie ...
Du siehst also, es gibt Dinge auf der Welt, die tatsächlich anders sind als in deinem Alltag.
Ich sehe einerseits, dass dein Alltag meinem verblüffend ähnlich sein dürfte (*) und andererseits noch sehr viel mehr, dass tatsächliche Anforderungen in aller Regel von den überspitzten Darstellungen abweichen
da bei Kabelmail die maximale Anzahl an Abfragen pro Tag über externe E-Mail-Accounts begrenzt ist.
Danke übrigens an Markus S für diese interessante Info.
So oder so bitte ich nun in aller Form um Nachsicht, dass ich auf die Frage
Ist jemand dazu bereit?
tatsächlich geantwortet habe. Die Frage war wohl nicht so offen gemeint, wie sie formuliert war
*) Notiz an mich selbst: Ich muss morgen mal bei uns herumfragen, ob nicht gar ein etwas übereifriger Newbie aus unserem Team diesen Thread erstellt hat
PS: ich kann nicht nur Pflaumen- oder Apfelmus, sondern auch Sarkasmus
Hi ozaburg , der eine übt sich in Belehrungen, der ander meldet sich nicht mehr, dann mach ich das mal. Ich geb dir übermorgen bescheid.
Was ist mit dir, Markus S, könntest du es einmal mit einem deiner Konten ein bis zwei Tage lang testen? Auf 2 min stellen? Das wäre total nett!
Bitte habe Verständnis, dass ich dies aus folgenden Gründen nicht mache. Ich rufe meine E-Mails über IMAP ab und mein PC, bzw. Thunderbird ist nicht rund um die Uhr eingeschaltet. Alleine durch diese Punkte würde sich das Ergebnis kaum auf dein Problem übertragen lassen. Zudem möchte ich meine Einstellungen auch nicht zu solchen Tests ändern.
Hallo ozaburg,
Es geht darum, einen technischen Fehler einzugrenzen,
Möglicherweise ist das gar kein technischer Fehler?
.. aber es gibt User, die täglich 100-200 mails erhalten ..
Zu denen gehöre ich auch. Aber ein 2-Minuten-Intervall brauche ich deshalb trotzdem nicht.
Zu Punkt 1 folgender Gedanke: bisher mag es mit 2 Minuten noch funktioniert haben, aber wenn nicht Änderungen beim Provider verantwortlich sind - und hier reagieren ja alle Konten unterschiedlicher Provider auf einmal immer wieder mit Fehlern -, dann liegt die Krux mMn immer noch auf der Clientseite. Möglicherweise klappt es jetzt mit 2 Minuten nicht mehr, weil Thunderbird zu langsam geworden ist. Erfolgte vielleicht kürzlich erst das Update auf 128.x? 2 Minuten liegt in einem Zeitrahmen, wo möglicherweise ein Abruf vom nächsten Abruf 'überholt' wird.
Vielleicht kommst Du dem Problem auf die Schliche, wenn Du die POP3-Kommunikation mit dem Server mal mitloggst. Dazu findest Du u.a. hier im Forum Anleitungen, wie man das anstellen kann. Dabei dürften etwaige Fehlermeldungen von der Serverseite zu erkennen sein. Es könnte ersichtlich werden, ob die Verbindung überhaupt rausgeht oder schon auf dem Client stecken bleibt. Wird natürlich schwierig, just einen Fehlerfall einzufangen.
Zu Punkt 2: Na ja, POP3 ist für diesen Zweck nicht ideal. Wenn ich laufend und sehr zeitnah sehen will, ob Mail in einem Postfach angekommen ist, dann nutze ich dafür IMAP. Damit entfällt das Thema 'Abrufintervall' komplett. Man wird ad hoc benachrichtigt, wenn eine neue Mail da ist. Dann wirst Du auch sehen, dass Mails manchmal etwas brauchen, bis sie auf dem Server Deines Providers überhaupt angekommen sind.
Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Man kann ein Konto auch parallel im selben Thunderbird mit POP3 und mit IMAP einrichten. Sicher nicht die beste Empfehlung, aber könnte für Dein Szenario u. U. eine Option sein.
In Punkto Argumentation zur Sinnhaftigkeit von einem 2-Minuten-Abrufintervall bin ich eigentlich bei meinen Vorpostern. Auch was das Testen angeht - dafür würde ich mein im produktiven Einsatz laufendes Thunderbird nicht verstellen wollen.
Frage, angenommen ein 8 Stunden Arbeitstag, 200 Mails / Tag, alle sollen sofort abgearbeitet werden, ergibt 2,4 Minuten pro Mail? Das stelle ich mir ziemlich anstregend vor. Hält man das auch nur einen Tag lang durch? Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, was bei Dir 'abarbeiten' bedeutet. Wohlmöglich 'dispatchen' o.ä. Vielleicht suchst Du mit der Frage nach dem 2-Minuten-Abrufintervall nicht an der richtigen Stelle für eine Entlastung bei Deiner täglichen Arbeit.
Gruß
Sehvornix
Danke für deinen ausführlichen Input. Durchaus mit interessantem Inhalt, danke dafür.
POP3 habe ich deshalb, damit links im Ordner-Menü alles gebündelt ist, bei IMAP hat jede Adresse seinen eigenen "Baum", das ist, wenn man viele Adressen hat, etwas unpraktisch. Oder könnte man die auch bündeln und ich weiß es nicht? Wenn ja, sag es mir bitte, und ich steige sofort auf IMAP um!
Den 2 min Intervall hatte ich deshalb eingerichtet, weil bei manchen Korrespondenzen alles zack zack zack ganz schnell gehen muss, ohne ständig auf "Abrufen" klicken zu müssen. Übrigens, wenn du, wie du schreibst, auch zu den Usern gehörst, die täglich 100-200 mails erhalten, dann verstehe ich nicht, warum du fragst, ob solch ein hohes mail-Aufkommen nicht zu anstrengend ist. Nein, ist es nicht, alles eine Frage des gut organisierten "dispatchens". Außerdem habe ich keinen 8 Stunden Tag, sondern einen 12 Stunden Tag. Macht aber nichts, denn ich liebe meine Arbeit.
Ob das neueste Update erst kürzlich installiert wurde, kann ich nicht beurteilen, weil Updates automatisch installiert werden, damit ich mich darum nicht kümmern muss.
Die POP3-Kommunikation mit dem Server mitloggen, klingt interessant, das muss ich mal ausprobieren.
Danke für deine Hilfe!
POP3 habe ich deshalb, damit links im Ordner-Menü alles gebündelt ist,
Du hast deine POP-Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammengefasst oder "gebündelt" wie du es bezeichnest.
Ich weiß nicht um wie viele Konten es sich handelt, aber nehmen wir einfach mal an fünf. Jetzt stelle dir vor, dass jedes Konto alle zwei Minuten den Server abfragt, ob neue Nachrichten zum Herunterladen da sind. Das bedeutet§, dass der Server ständig im Betrieb ist. So schnell wie du neue Nachrichten laden willst, kannst du sie gar nicht beantworten, allenfalls verschieben oder löschen. Für mich ist der globale Posteingang im Zusammenhang mit dem hochfrequenten Abrufen das Problem. Das wird auch keiner von uns nachstellen können, denn dazu müsste man zumindest mehrere POP-Konten besitzen und sie im globalen Postei,gang zusammen zu fassen. Wenn ich Langeweile habe, erstelle ich vielleicht mal ein neues Profil und richte alle meine Konten als POP Konten ein.
Ist dir klar, dass man das mit einem einzigen POP-Konto nicht nachvollziehen kann?
Ist dir klar, dass man das mit einem einzigen POP-Konto nicht nachvollziehen kann?
Jetzt ja, nachdem du mir das erklärt hast.
Es sind sieben Konten. Kannst du mir vielleicht sagen, ob man IMAP Adressen auch so schön bündeln, oder wie du ganz richtig sagst, in einem globalen Posteingang zusammenfassen kann?
Kannst du mir vielleicht sagen, ob man IMAP Adressen auch so schön bündeln
Leider funktioniert der globale Posteingang in den Lokalen Ordnern nur mit POP-Konten
Es gibt aber allgemein für alle Ordner aller Konten - ob POP oder IMAP - in der Einstellung "Ordnermodi" (die 3 Punkte oben neben "Neue Nachricht") die Möglichkeit, die Ansicht "gruppierte Ordner" zu wählen, bei der alle Systemordner aller Konten wie Posteingang, Archiv, Entwürfe, Papierkorb, ... gruppiert dargestellt werden. Das heißt z. B. der gruppierte Ordner Posteingang enthält alle eingegangenen Nachrichten aller Konten.Wenn man einen solchen gruppierten Posteingang aufklappt, werden auch noch die individuellen Posteingänge aller Konten angezeigt.
Das heißt mit sieben Konten hättest du bei dieser gruppierten Ordneranzeige eine ziemlich volle Konten/Ordnerliste , anders als beim globalen Posteingang.
Schade, aber danke!