Guten Tag,
wie beschrieben nutze ich aktuell die Version Betterbird Portable 115.10.0-bb27 (64-Bit) diese habe ich für mich zum testen ausprobiert.
Einiges eingestellt und eben auch die Farben für die ganzen Postfächer usw. das hat mir alles gut gefallen.
Wenn ich jetzt auf die neue Version zum installieren umsteigen möchte geht das von Portable zu Installations Version.?
Oder muss ich wieder ein Portable Version nehmen.?
Meine Fragen deshalb, ich habe heute mal die Aktuelle Installations Version 128 inst. und alles sieht ganz anders aus besonders die Farben der Postfächer sind weg und auch die ganzen Tabellenansichten sind wieder komplett anders.
Ich habe das ganze mit dem ImportExport Add On gemacht, da wird leider nichts von meinen Einstellungen übernommen.
Muss ich das mit einem anderen AddOn machen oder geht das auch mit dem Austausch von Ordnern.?
EDIT:// den Core Ordner habe ich ausgetauscht, heißt ich bin mit der Portable Version jetzt auf 128
Ich habe bisher Betterbird Portable genutzt
-
- Betterbird
- 115.*
- Windows
-
baramax -
28. Februar 2025 um 14:16 -
Unerledigt
-
-
Moin,
ich würde vermuten, dass du lediglich das Profil an der richtigen Stelle einbinden musst.
D.h., du installierst Betterbird (hast du ja schon) und ersetzt anschließend den Inhalt des Profils (das so einen krytischen Namen wie default.wrdlbrmpf hat) durch den Inhalt des PortableBB-Profils (keine Ahnung, wo der sich befindet, aber man sollte es an den Inhalten erkennen). Auf jeden Fall sind darin die Ordner Mail und/oder ImapMail.
cu, Frog
-
Genau wie frog geschrieben hat, habe ich es mit TB und BB gemacht, ohne Probleme.
Wichtig ist dabei, dass beim Kopiervorgang beide BB geschlossen sind. -
OK Danke euch beiden, dann werde ich das morgen einmal antesten und werde berichten.
Das hat alles Super geklappt..!
Also das Profil welches ich benutzen möchte muss aus dem Portable "Profile" bei Thunderbird in "Profiles" kopiert werden aber eben nur der Inhalt.
Die Profile befinden sich aber komischerweise im alten Thunderbird Ordner. Jetzt überlege ich ob man nun den Thunderbird einfach deinstallieren kann. Es ist ja von Betterbird eben alles im Thunderbird Profil drin. Heißt es gibt kein Betterbird Profile.
Infos dazu habe ich im Internet Forum gefunden. -
Die Profile befinden sich aber komischerweise im alten Thunderbird Ordner.
... das ist korrekt, der BB legt sein(e) Profil(e) im Ordner %AppData%\Thunderbird\ ab.
-
ich werde es jetzt noch ein paar Tage testen aber scheint soweit gut zu funktionieren.
Bleibt noch eine Frage offen, kann ich dann Thunderbird löschen oder hat der mir dann auch den Betterbird weg, weil ja alles in den Ordner von Thunderbird erstellt wurde.? -
kann ich dann Thunderbird löschen
... was willst du jetzt genau löschen ?
Ich denke, du hast mit dem BB-Portable gearbeitet ? -
also ich habe mit dem BB Portable gearbeitet um es mal zu testen und das ganze ca. 8 Wochen. Zeitgleich habe ich aber immer noch den Thunderbird genutzt als mein Haupt Mailclient.
Jetzt habe ich von BB Potable auf einen installierten Betterbird gewechselt, deshalb ja auch meine Feststellung das alles in den Thunderbird Ordnern gelandet ist.
Heißt es ist jetzt noch der TB drauf und auch der Betterbird. Den BB Portable habe ich gelöscht weil brauche ich ja nicht mehr
Deshalb jetzt mein Frage den TB zu löschen da ich ja BB installiert habe, nur ich habe da etwas Angst das dann eben da es ja die selben Ordner sind ich mir etwas kaputt mache.
Aber ich brauche ja keine Thunderbird und auch kein Betterbird zusammen das wäre Quatsch.
Alles verstanden soweit.? -
Deshalb jetzt mein Frage den TB zu löschen da ich ja BB installiert habe, nur ich habe da etwas Angst das dann eben da es ja die selben Ordner sind ich mir etwas kaputt mache.
Du kannst nun Thunderbird völlig furchtlos deinstallieren. Profile, welche von Betterbird genutzt werden, diese bleiben erhalten.