Lesebereich - linke Randverbreiterung möglich?
-
- 115.*
- macOS
-
roenni -
28. Februar 2025 um 21:06 -
Unerledigt
-
-
-
Wow, danke. Das zweite sieht schon prima aus.
Jetzt zum Finetuning:
- Aktuell wird der Rand des Lesebereichs andersfarbig als der Lesebereich selbst dargestellt. Habe ein bisschen mit "color"-Ergänzungen zu #messagepane experimentiert. Das klappt aber so nicht.
Kann der Rand auch in der Hintergrundfarbe des Lesebereichs dargestellt werden?
- Wenn ich die #messageheader-Zeile verwende, wird wie beabsichtigt der Text des Headers weiter eingerückt - die Trennlinie zum Text geht aber weiterhin bis zum Scrollbalken links über die gesamte Breite. Das ist gut so.
Nutze ich aber die #attachmentView-Zeile, wird die Trennlinie zwischen Anhangszeile und Lesebereich eingerückt und im Randbereich unterbrochen.
Kann ich das so beeinflussen, daß die Trennlinie wie beim Header weiterhin durchläuft?
- Aktuell wird der Rand des Lesebereichs andersfarbig als der Lesebereich selbst dargestellt. Habe ein bisschen mit "color"-Ergänzungen zu #messagepane experimentiert. Das klappt aber so nicht.
-
Aktuell wird der Rand des Lesebereichs andersfarbig als der Lesebereich selbst dargestellt. Habe ein bisschen mit "color"-Ergänzungen zu #messagepane experimentiert. Das klappt aber so nicht.
Das was da dann zu sehen ist, ist nicht mehr die Messagepane, das wäre dann die Messagepanebox und der Eintrag dafür wäre dann der ↓.
Dabei wird, zumindest bei mir, auch die Headerpane eingefärbt, deshalb müsste man das dann auch noch ändern, das ginge damit ↓.
Für Dich passende Farben musst Du noch auswählen.
-
Kann ich das so beeinflussen, daß die Trennlinie wie beim Header weiterhin durchläuft?
Versuchs mit padding-left statt margin-left.
-
Aha, ja, "padding-left" hilft auch bei der #messagepane und zeigt zumindest im Systemfarben-Theme die gleiche Farbe, wie der Lesebereich selbst. Im Darkmode-Theme merkwürdigerweise nicht.
1. Kann ich das noch so beeinflussen, daß es immer die Farbe des Lesebereichhintergrunds hat - egal welches Theme?
#messagepanebox funktioniert irgendwie andersherum, weshalb ich aktuell bei #messagepane und "padding-left" geblieben bin.Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht hab zu "padding" und "margin" dachte ich, dann nehm ich doch für alle drei den inneren Rand - also padding-left. Merkwürdigerweise klappt das aber beim #messageheader nicht. Das heißt, aktuell sieht's so aus:
Code/* --- breitere Raender fuer Lesebereich --- */ #messageHeader { margin-left: 14px; } #messagepane { padding-left: 15px; } #attachmentView { padding-left: 15px; }
Nun läuft auch die Trennlinie zwischen Lesebereich und Anhang durch! So weit, so gut.
Klicke ich nun jedoch auf das Ausklappdreieck des Anhangs wird darunter eine weitere Trennlinie zu den einzelnen Dateien sichtbar - und die ist vorne wieder unterbrochen.
2. Läßt sich da auch noch was machen?Bis hierhin bin ich schon ziemlich begeistert
Ihr scheint beide CSS-Cracks zu sein. Ich hab auch eine zweite Programmierfrage allerdings als Ergänzung eines anderen Threads leider unter "Erweiterungen". RE: Posteingang – Zeilen farbig markieren?
3. Habt Ihr da vielleicht auch eine Idee? -
Merkwürdigerweise klappt das aber beim #messageheader nicht.
Ändere das * mal dahingehend **.
*
**
-
-
Na das hilft zur Einheitlichkeit. Jetzt hab ich auch die Anhangzeile und Trennlinie auf diese Weise in den Griff bekommen.
Was mich einzig noch wundert, ist die Sache mit der Hintergrundfarbe im Lesebereich selbst.
Bei #messagepane wird durch "padding-left" im Systemfarben-Theme die gleiche Farbe für das Padding verwendet, wie für den Lesebereich. Im Dunkel-Modus-Theme ist das jedoch irgendeine Hintergrundfarbe und nicht die des Lesebereichs.
Läßt es sich noch beeinflussen, daß das Padding des Lesebereichs immer die Farbe des Lesebereichhintergurnds hat - egal welches Theme?
Aktueller Code:
-
Jetzt haben wir uns überschnitten... Und ich war so stolz auf meine selbst recherchierten "attachmentBar" & "attachmentList"
.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Warum willst du da unbedingt größeren Rand haben?
Ich find den Mailtext um ein Vielfaches besser lesbar, wenn er visuell nicht direkt an der Scrollbar der Ordnerliste klebt. Und das sieht dann widerum nur gut aus, wenn auch die Header- und die Attachment-Zeile genauso eingerückt werden.
Weißt Du noch eine Lösung für die Frage oben?
Uuuund vielleicht auch hierzu-> RE: Posteingang – Zeilen farbig markieren?
-
Und ich war so stolz auf meine selbst recherchierten
Na das ist doch gut, dann weißt du ja, wie es funktioniert.
Aber zu Farben gibt's von mir keine Hilfe, zu viele gräußliche Designs geistern hier im Forum herum. Ich bin mit dem aktuellen dezentem Design voll zufrieden. Aber prinzipiell hat TB selber hier und da noch Probleme mit dunklen Designs.
-
zu viele gräußliche Designs geistern hier im Forum herum
Ich glaub ich weiß, was Du meinst. Tatsächlich verwende ich auch das System-Theme. Der Dunkel-Modus zeigt mir nur plakativ, daß etwas noch nicht ganz in Ordnung ist. Bei einigen Mails z.B. mit farbigem Hintergrund oder ähnlichem wird auch beim System-Theme links ein Balken und nicht der Hintergrund der Mail dargestellt.
Habs jetzt mal so probiert, zeigt aber keine Wirkung:
-
Bei einigen Mails z.B. mit farbigem Hintergrund oder ähnlichem wird auch beim System-Theme links ein Balken und nicht der Hintergrund der Mail dargestellt.
Weil der Bereich in dem die Mail dargestellt wird nicht #messagepane ist, sondern html bzw. html > body und somit #messagepane durchaus eine andere Farbe haben kann, denn das padding-left zielt auf #messagepane.
-
Dank Dir. So was in der Art hatte ich mir gedacht.
Auf die Gefahr hin, daß ich Quatsch schreibe, aber ist der "body" dann hier nicht eine Art "child" von der "messagepane"?
Kann ich denn den "body" irgendwie direkt ansprechen, so daß der das Padding bekommt und nicht die dahinterliegende #messagepane?
z.B. (so klappt's nicht):
-
Das HTML der Message ist vermutlich ein shadowroot, ein eigener gekapselter Bereich mit eigenem Satz von CSS. Möglicherweise hilft es, die Styles für den Body in die userContent.css (statt userChrome.css) zu packen.
-
Das HTML der Message ist vermutlich ein shadowroot, ein eigener gekapselter Bereich mit eigenem Satz von CSS. Möglicherweise hilft es, die Styles für den Body in die userContent.css (statt userChrome.css) zu packen.
Nein, das ist #document, also <!DOCTYPE html> und somit können #messagepane > html bzw. #messagepane > html > body oder Varianten davon nicht funktionieren.
#messagepane ist chrome und #messagepane > html bzw. #messagepane > html > body eine Mischung aus chrome und content, das ist nicht kombinierbar. -
Öhm... Ich glaub, so schlau bin noch nicht...
Heißt das, man kommt da nicht irgendwie gezielt dran, so daß der zusätzliche Abstand IMMER den Hintergrund der Mail/des Lesebereichs zeigt?
-