Das gleiche IMAP Konto ist in TB 128.7.1ESR auf beiden OS:Win10 und Linux (Termux) installiert/eingerichtet. Die Bearbeitung des folgenden Beispiel-Entwurfs in Win10 (grün) ist kein Problem. Alle erforderlichen Aktionen zum nachvollziehen sind in dem Screenhot der Mail beschrieben.
Das Problem taucht nicht beim Anzeigen in Tab oder Fenster sonder nur beim Bearbeiten und nur in Linux (rot).
Externe Inhalte eines Entwurfes werden in Linux blockiert
-
- 128.*
- Linux
-
RalfWerner -
3. März 2025 um 11:16 -
Unerledigt
-
-
Gibt es niemand, in diesem Forum, der das Problem nachvollziehen kann oder es in Linux nicht hat?
Inzwischen habe ich auf beiden OS die Version 128.8.0esr geprüft, ohne dass der Fehler behoben wurde. -
TB 128.7.1ESR auf beiden OS:Win10 und Linux (Termux)
[...]
Gibt es niemand, in diesem Forum, der das Problem nachvollziehen kann oder es in Linux nicht hat?Termux ist kein Linux(!), welches zudem auch noch wenig verbreitet ist! Termux ist halt nur eine Emulation für bspw. Android. Weiterhin ist die Leistungsfähigkeit von Termux auch noch abhängig von Version des Android-Systems.
Lange Rede - kurzer Sinn: Termux wird in den Systemvoraussetzungen für Thunderbird noch nicht einmal genannt.
-
Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.
-
Habe es mit openSUSE Leap getestet, hier funktioniert die Anzeige, wie sie soll.
Sowohl mit dem Klick "für diese Nachricht, als auch per Einstellung "externe Inhalte anzeigen". -
Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.
Unter Kubuntu, Xfce und Arch-Linux mit den TB-Versionen 128.8 und 136.0 absolut kein Problem.
Schön wäre es vom TE als auch von dir, wenn ihr einmal die Vorgehensweise exakt beschreiben und Informationen zum externen Inhalt liefern würdet.
Also: ReinText-Mail(?), HTML-Mai(?)l, was für ein externer Inhalt(?), wie eingebunden(?) etc.
-
IMAP
HTML Mail
Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.
Als Entwurf abspeichern.
Thunderbird schliessen, wieder neu starten- Grafik im Entwurf wird nicht angezeigt, aber die Größe des Entwurfs lässt darauf schliessen, dass die Grafik sehr wohl da ist.
Edit: Nochmal Thunderbird geschlossen, nach einem erneutem Start von Thunderbird wird die Grafik wieder angezeigt. Evtl. einfach eine langsame/gestörte Verbindung zum Emailserver des Providers.
-
IMAP
HTML Mail
Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.
Als Entwurf abspeichern.
Thunderbird schliessenNa DAS ist doch einmal eine "Ansage"!
Aber auch so wird hier nach einem Neustart von TB in den Versionen 128.8 & 136.0 auf den zur Verfügung stehenden Distributionen von Linux das Bild immer angezeigt.
-
Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.
Danke für den Test. Ich bin mir auch sicher, dass der Bug erst seit 128.7.1 auftritt und bei 128.8.0 immer noch da ist.
Die Beispiel-Mail habe ich mit win10 in Entwürfen gespeichert und dann auf diversen Handys und Pads mit unterschiedlichen Android-Architekturen (alle mit gleichem IMAP Konto) versucht zu Bearbeiten und den Fehler auf allen Geräten bekommen. Die Anzeige ist immer korrekt und auch die Aktualisierung des Entwürfe Ordners erfolgt zeitnah.Nochmal Thunderbird geschlossen, nach einem erneutem Start von Thunderbird wird die Grafik wieder angezeigt. Evtl. einfach eine langsame/gestörte Verbindung zum Emailserver des Providers.
Die Bearbeitung eines Entwurfs mit Termux-Linux habe ich noch nicht probiert. Bekommst die gelbe Anzeige aus meinem Screenshot nicht, wenn du auf Bearbeiten gehst?
Ich habe noch eine englische Version der Mail, die ich im Termux-Forum benutze. Das sieht bei mir so aus:
Alle Grafiken bis auf die erste (ignoriert) werden durch leere Rechtecke repräsentiert und Speichern in Entwürfen geht nicht. Stattdessen wird das in Lokale Ordner gespeichert mit ein Größe von 2,5Kb. Unter Win10 habe ich die beiden Shots oben in den Entwurf eingefügt. Damit wird der Entwurf von 930Kb auf 1,5Mb vergrößert.
-
in den Versionen 128.8 & 136.0 auf den zur Verfügung stehenden Distributionen von Linux das Bild immer angezeigt.
Ich habe kein Problem mit angezeigen sonder nur mit bearbeiten!
Eingebundene Grafiken sind natürlich nur mit HTML möglich. Meine Erfahrung mit TB bis 128.7.0 in Termux war, dass es kein Unterschied zu Win10 gab, wenn Maus und KB verfügbar ist. -
RalfWerner , nein ich bekomme diese Anzeige nicht.
-
Ich habe kein Problem mit angezeigen sonder nur mit bearbeiten!
Ja, so habe ich dich auch verstanden, Sorry. So habe ich getestet:
- neue HTML-Mail verfasst
- Text
- Bild
- Text
- Bild
- Text
- Datei => speichern
- Mail befindet sich im Unter-Ordner Entwürfe auf dem Server
- Thunderbird geschlossen
- Thunderbird geöffnet
- Rechtsklick auf die Mail im Unter-Ordner Entwürfe auf dem Server
- Entwurf bearbeiten
Alle Texte und Bilder befinden sich noch dort, wo sie hingehören.
Ich kann die Bearbeitung im Editor sofort fortsetzen und die Mail versenden.Getestet mit TB128.8 und 136.0 auf den Systemen Xfce und Kubuntu. Alles unproblematisch.
- neue HTML-Mail verfasst
-
Alle Texte und Bilder befinden sich noch dort, wo sie hingehören.
Ich kann die Bearbeitung im Editor sofort fortsetzen und die Mail versenden.Getestet mit TB128.8 und 136.0 auf den Systemen Xfce und Kubuntu. Alles unproblematisch.
Wie schön für dich - so soll es auch sein
. Dein Ablauf entspricht meinem.
Ich habe die neuste TB/K9-App jetzt mal installiert, obwohl ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist noch schlimmer als ich dachte. Die App ist geeignet Mail-Entwürfe nachhaltig zu zerstören. Wenn ich den Entwurf aus meinem Beispiel bearbeite, werden alle eingebundenen Graphiken und Text-Attribute vollständig ignoriert.Wird der dann gespeichert, bleiben von den 1,5Mb noch 1,8Kb übrig und alle älteren Versionen werden vom IMAP Konto gelöscht also auf allen Geräten, die synchronisiert werden. Gelobt sei die Gmail App, wo zumindest die Text-Attribute (Farben) und leere Kästen übrig bleiben. Ist aber auch kein Vergleich zum bisherigen richtigen TB.
Es ist also keine Lösung sondern ein zusätzlicher gravierender K9-Bug. Termux ist übrigens keine Emulation, da sie auf dem nativem Android basiert. Linux Emulationen werden in Termux mit proot und performance Verlust erstellt z.B. Ubuntu oder andere. Wenn ich TB dort mit `apt install thunderbird` installiere, wird die Version 125.0 installiert, wo der Bug noch nicht auftrat.
Zwischen deiner Kubuntu Version und meiner in Termux scheint ein Unterschied zu sein, der mit den Rechten externer Inhalte zu tun hat, den die Gmail/K9-App auch nicht lösen konnte. Vielleicht gibt es aber eine versteckte Einstellung, die ich nur nicht gefunden hab.
Evtl ist auch eine Konto-Einstellung verantwortlich? Ich habe den ersten (grep -c filename=\"iQ) in dem Windows Profil unter:
<profil>/ImapMail/imap.gmail.com/[Gmail].sbd/Entwürfe 12 mal gefunden und in Linux garnicht. suche ich nur nach "filename" finde ich in Windows 915 und in Linux 45.Wüsstet du wie die Termux Version auf einem Android Gerät zu installieren ist um das zu testen?
-
Auch unter Ubuntu 24.04.2 LTS und Thunderbird 128.8.0esr (64-Bit funktioniert es problemlos.
-
Die App ist geeignet Mail-Entwürfe nachhaltig zu zerstören. Wenn ich den Entwurf aus meinem Beispiel bearbeite, werden alle eingebundenen Graphiken und Text-Attribute vollständig ignoriert.
Das kann ich so bestätigen, wobei ich mit TB/Android ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe. Versuche ich die Mail, welche ich auf dem Desktop erstellt und in "Entwürfe" gespeichert habe zu bearbeiten, so werden die eingebundenen Bilder restlos entfernt.
Wüsstet du wie die Termux Version auf einem Android Gerät zu installieren ist um das zu testen?
Suche im F-Droid-Store nach "Termux" und installiere den "Termux-Terminal-Emulator mit Programmpaketen".
Viel Erfolg!
-
Suche im F-Droid-Store nach "Termux" und installiere den "Termux-Terminal-Emulator mit Programmpaketen".
Viel Erfolg!
Ich arbeite seit 2017 mit Termux, benutze aber lieber die GITHUB Quellen für die `*.apk`, weil sie aktueller als F-Droid sind. Für TB ist ein XServer erforderlich und dort auch ein WM=Window-Manager. Der Xfce wird von den meisten benutzt, ich verwende aber meist einfachere wie openbox, weil sie mehr Platz für auf dem screen für TB übrig lassen.
Meine Frage bezog sich auf deine persönliche Erfahrung mit Termux und ob du dich über ein paar Tipps freuen würdest.
...wobei ich mit TB/Android ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe. (zu K9)
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Mail aus #1 unter Entwürfe öffne sind nicht nur Bilder ganz (ohne Rechteck wie bei Gmail) weg sondern auch grün/rot/fett-Attribute und verdeckte Links des verbliebenen Textes. Es wird auch nicht nach Bearbeiten gefragt. Verlasse ich das dann (ohne speichern) befinde ich mich plötzlich im Posteingang und nicht mehr in Entwürfe (Shot unten).
Wenn ich in Alle Nachrichten wechsel, wird die Mail (nach Bestätigung) korrekt angezeigt wie auch in Termux.
Zu meinen Profil-Daten checks in #13 und versteckten Einstellungen hast du nichts gesagt. Hast du damit Erfahrung?
Ergänzung des Shots aus #1 um einen versteckten Link und Bild am oberen Rand
-
Der Xfce wird von den meisten benutzt, ich verwende aber meist einfachere wie openbox, weil sie mehr Platz für auf dem screen für TB übrig lassen.
Man kann Thunderbird und andere Programme auch ohne Oberfläche der verschiedenen Distributionen starten. All das würde hier aber zu weit führen.
Meine Frage bezog sich auf deine persönliche Erfahrung mit Termux ...
Nun, ich weiß, dass es Termux gibt und habe somit auf dem Handy auch etwas zum "Herumspielen".
Ich weiß aber auch, dass echte Linux-Distributionen vorzuziehen sind, wenn Termux in den Voraussetzungen für Applikationen nicht genannt wird.
Zu meinen Profil-Daten checks in #13 und versteckten Einstellungen hast du nichts gesagt. Hast du damit Erfahrung?
Es wäre verlorene Zeit, wenn man sich darüber unterhalten würde. Termux != Linux! Siehe auch meinen letzten Absatz.
Viel Spaß und Erfolg mit Termux.
-
Man kann Thunderbird und andere Programme auch ohne Oberfläche der verschiedenen Distributionen starten.
Ohne XServer geht es nicht! Ein WM ist für TB aber meist nötig oder sind die Fenster auch ohne zu verschieben?
Ich füge hier einen Shot von TB-Termux ohne WM ein, wo ich versuche die Version (Hilfe) anzuzeigen:Dabei ist Über Thunderbird nicht erreichbar. Wenn das Verfassen-Fenster hinter dem TB-Fenster versteckt ist, komme ich nicht dahin. Sollte es Shortcuts geben, die das tun ist es dennoch eine problematische Arbeitsweise. Ich gebe dir aber Recht, dass man sich WM auf Handys nicht wünscht. Das ist ein Grund, warum ich mich seit 7 Jahren mit Termux beschäftige.
Mein Problem gibt es erst seit 128.7.0. vorher war TB-Termux mit TB-Win10 identisch. Inzwischen habe ich aus dem Termux-Forum einen Tipp bekommen wo der128.8.0 Fehler liegen könnte (bleibt aber ein Fehler). Interessiert es dich?
-
Interessiert es dich?
Nein! Ich schrieb doch schon, dass es bezüglich deines Themas unter LINUX keine Probleme gibt. Zudem sind Betriebssysteme in diesem Forum kein Thema.