Thunderbird: Versionen 102.11.2 und 128.7.1 gleichzeitig aktiv
Betriebssystem: Linux Mint 19.3 Cinnamon (alt), Linux Mint 22.1 Cinnamon (neu)
Kontenart: POP3 und IMAP
Postfachanbieter: Microsoft (Outlook.office365.com ex: hotmail.com), koeln.de, t-online.de, gmail.com
Antivirensoftware: keine
Firewall: intern, Standard
Router: Fritz-Box 7490
Hardware: alt - Laptop ASUS ROG GL752, neu - Laptop Gigabyte AORUS 17
Hallo Community!
Seit Linux Mit 13 verwende ich Linux für Internetrecherchen, E-Mail, Datentransfer über das Internet und Onlinebanking.
Systemupgades auf neue Linux- Versionen führte ich stets via Neuinstallation und anschließendem Datenimport aus.
Bei Linux Mint 19.3 bin ich leider stehen geblieben. Auf meinem neuen Laptop habe ich nun Linux Mint 22.1 installiert.
Bei der Datenübernahme von der alten auf die neue Hardware (aus Verzeichnis home/user/.thunderbird/....default) werden nur Uraltdaten und alte Archive übernommen.
Alle neuen Mail- Daten sind unter Thunderbird zwar vorhanden, können aber nicht exportiert werden - auch mit dem ImpoertExportTool NG nicht.
Beim Klick auf den Link "Profilordner öffnen" während eines Exportversuches passiert nichts - keinerlei Reaktion.
Vermutete Ursache:
Im Laufe des Jahres 2023 erhielt ich von Microsoft die Information, dass meine damalige Thunderbird- Version 102.11.0 zu sehr veraltet wäre und von Microsoft nicht mehr bedient wird.
Es war ein Update fällig. In der Linux- Anwendungsverwaltung wurde aber immer noch nur die Version 102.11.0 angeboten. Neuere Versionen gab es nur auf der Mozilla- Seite.
Bei der Installation der Version 128.7.1 von der Mozilla- Seite muss ein Fehler passiert sein, denn die alte Thunderbird- Version wurde nicht deinstalliert und und blieb aktiv erhalten.
Ich kann jetzt beide Versionen gleichzeitig aufrufen. Im "Startmenü" tauchen zwei Einträge "Thunderbird" und "Thunderbird-E-Mail und -Nachrichten" auf.
Mit der alten Version sehe ich nur alle E- Mails und Archive bis zur Installation der neuen Version. IMAP- Mails werden aber immer noch abgerufen.
Mit der neuen Version sehe ich nur die E- Mails und Archive seit ihrer Installation. IMAP- Mails erscheinen auch hier aktuell.
Im Standardverzeichnis von Thunderbird befinden sich nur die Daten der Version 102.11.0. Wo finde ich die neuen Daten, damit ich sie auf die neue Hardware übertragen kann?
Übrigens: Ein weiteres Standardverzeichnis oder eine weitere kryptische User- Kennung wurde bei der "Doppelinstallation" nicht angelegt.
Seit 14 Tagen suche ich nach einer Lösung für mein Problem und kann zur Zeit immer nur noch die alte Hardware für E- Mails benutzen.
Vielleicht hat im Forum jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus
Joachim