Hallo miteinander,
hier ein ganz sonderbares Problem: Wenn ich thunderbird 115.12.0 (debian bullseye) über die xfce-Startleiste starte, erscheinen keine Knöpfe in der Unified Toolbar - nur das Hamburger-Menü ist da. Starte ich thunderbird von der Shell, ist alles so, wie es soll, inklusive der Knöpfe. Ein Rechtsklick in den leeren Raum vor dem Hamburger-Knopf erbringt im Menü nur "Menüleiste", der Menüpunkt "Anpassen" ist ausgegraut, wenn von xfce aus gestartet. Von der Shell aus ist der Menüpunkt erreichbar. Der Eintrag im xfce-starter ist einfach nur "thunderbird %u". Stelle ich den Starter so um, dass er den "safe-Mode" startet (also "thunderbird --safe-mode"), so ist das Bild das gleiche: Der Menüpunkt zur Anpassung der Toolbar ist ausgegraut, es lässt sich nichts anpassen - also selbst im "safe-Mode" nicht. Starte ich den Safe-Mode von der Shell, funktioniert dort der Menüpunkt.
Wenn ich den Starter so ändere, dass er Thunderbird in einem Terminal starte (etwa "xterm -e "thunderbird""), so ändert dies überhaupt nichts. Auch Thunderbird statt über das Script /usr/bin/thunderbird über das Binary /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin zu starten, macht überhaupt keinen Unterschied.
Eine userChrome.css ist nicht vorhanden, bzw. es macht keinen Unterschied, wenn ich dort eine Datei anlege, um die Menüleiste nach oben zu verschieben. Das Bild ist unverändert - es macht aus irgendeinem Grund einen Unterschied, ob ich über die Shell oder über xfce gehe.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich Knöpfe in die Toolbar, ohne dass ich thunderbird manuell über die Shell starten muss.