Guten Abend allerseits,
eine kleine Geschichte zu Nacht:
Ein Bekannter bat mich als alten IT'ler, ihm einen Emailclient einzurichten - sein Rechner ist ein gerade noch einigermaßen aktueller Laptop mit WIN 10 Home 22H2. Installiert habe ich Betterbird 128.8.0esr-bb23, das Konto ist bei Alfahosting.
Prinzipiell ist das Einrichten eines Kontos ja kein Problem: Name, Emailadresse und Passwort eintragen und die Server werden gesucht und in der folgenden Maske automatisch eingetragen (es sind auch die richtigen!).
Normalerweise würde BB dann die Emailadresse als Benutzernamen für die Anmeldung am Server übernehmen...
...nur möchte Alfahosting als Benutzernamen nicht die Emailadresse, sondern die Bezeichnung des im dortigen Kundencenters vergebenen Postfachs (Format: web####p#) haben - also gehe ich bei der Kontoeinrichtung in Betterbird nach Anzeige der gefundenen Server auf "manuelle Einrichtung" und trage den richtigen Benutzernamen (=Postfachbezeichnung) im Feld für den Posteingangsserver ein. Dieser wird automatisch ins Feld für den Postausgangsserver übernommen. Dann den Button "Fertig" geklickt und der Posteingang funktioniert.
Beim Versuch, eine Email zu senden kommt jedoch eine lange Fehlermeldung a la "...der SMTP-Server reagiert nicht...".
Nach stundenlangem, ergebnisfreiem Probierens widerwilliger Anruf beim Support von Alfahosting und der sagte mir dann am Telefon, dass das Postfach alle paar Sekunden von einem Client angefragt wird, der sich mit der Emailadresse (statt der als Benutzernamen vergebenen Postfachbezeichnung) einzuloggen versucht. Die IP-Adressen haben wir verglichen, es ist der Rechner, auf dem ich BB gerade einzurichten versuche und die Anfragen verschwinden, wenn ich BB schließe.
In der Kontenverwaltung steht allerdings die von mir als Benutzername vergebene Postfachbezeichnung korrekt drin.
Mein Verdacht war, dass der von mir vergebene Benutzername nach der Kontoeinrichtung mit der Emailadresse falsch "überschrieben" wird, anders kann ich mir die Anmeldeversuche am Server nicht erklären... Aber wo/wie/warum?
Tja, mein "Fehler" war, in der Einrichtung nach dem manuellem Eintragen des Benutzernamens nur den Button "Fertig" zu klicken.
Da ist noch ein weiterer, klickbarer Text "Erweiterte Einstellungen" nach dessen Betätigung eine Warnmeldung aufpoppt, diese muss noch weggeklickt werden. Nur auf diesem Weg wird der Benutzername richtig gespeichert, sonst nicht.
Ich habe BB mehrfach de- und wieder installiert, sowie Profile manuell gelöscht und wieder angelegt. Der "Fehler" ist bei mir reproduzierbar. Kann und will das eventuell noch jemand nachvollziehen?
Ich möchte jetzt ein Bier