Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen? Vorschau von pdf und jpg klappen, nicht jedoch von eml-Dateien ("Es ist keine Vorschau verfügbar"). T-Bird-Version 128.8.0esr (64-Bit). Wer hat einen Rat für Dummys?
Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11
-
- 128.*
- Windows
-
MBoeckh -
11. März 2025 um 20:59 -
Unerledigt
-
-
Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen?
Gar nicht, denn eine *.eml-Datei ist zunächst einmal nur eine reine Textdatei. Du kannst dir solch eine Datei aber in einem einfachen Texteditor (Windows-Editor) anschauen.
-
Gar nicht, denn eine *.eml-Datei ist zunächst einmal nur eine reine Textdatei. Du kannst dir solch eine Datei aber in einem einfachen Texteditor (Windows-Editor) anschauen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe seit geraumer Zeit kein Windows mehr, erinnere mich aber, dass man einen entsprechenden Vorschau-Handler installieren/einrichten muss. Dann erhält man im Explorer auch eine Vorschau - ähnlich wie für Bilder, Docs etc.
-
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe seit geraumer Zeit kein Windows mehr, erinnere mich aber, dass man einen entsprechenden Vorschau-Handler installieren/einrichten muss.
Dann verstehe ich deine Frage aus #1 zum Thema:
Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11
nicht, welche da lautete:Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen
Befrage deinen sachkundigen Systemadministrator! Ich bin hier raus!
-
Es geht nicht darum, mit einem Editor eine *.eml-Datei anzuschauen - Dafür kann ich ja auch den T-Bird oder Outlook o.ä. nehmen, sondern bei einer Fülle von Mails den Überblick zu behalten, indem man die Inhalte im Vorschaufenster sieht. Bei allen Win-Versionen bis 9 geht das problemlos. Aber was ist mit Win 11?
-
Es geht nicht darum, mit einem Editor eine *.eml-Datei anzuschauen - Dafür kann ich ja auch den T-Bird oder Outlook o.ä. nehmen, sondern bei einer Fülle von Mails den Überblick zu behalten, indem man die Inhalte im Vorschaufenster sieht. Bei allen Win-Versionen bis 9 geht das problemlos. Aber was ist mit Win 11?
Wenn du unbedingt veraltete Software verwenden möchtest, dann lies einmal:
Windows 11 explorer preview pane - enable preview .eml files? - Microsoft Q&AHello, does windows /add on support ability to preview .eml files in windows explorer for windows 11. I can see that a previous tool PreviewHandlerEditor may…learn.microsoft.comHinzu kommt dann auch:
Das Format <TB.eml> != <OE.eml>
Wende dich dann bitte an ein Microsoft-Forum oder an eine Windows-Gruppe im Usenet. -
Bei allen Win-Versionen bis 9 geht das problemlos.
Neee... Das stimmt so allgemein nicht, u.A. gab Windows bevor es eml gab.
Es konnten Zusatzmodule und Software wie Outlook (Express) die Vorschaufunktion aktivieren, Standard ist das aber nicht.
Abgesehen davon ist die Antwort für TB:
ZitatInzwischen verwendet Outlook aber andere Formate, weshalb Outlook vielleicht keinen Vorschauhandler mehr für eml-Dateien bereitstellt. Thunderbird verwendet standardmäßig kein eml-Format, nur für Import oder Export werden eml-Dateien erzeugt. Daher bringt es auch dafür keinen Vorschauhandler mit.
(Quelle hier: https://www.windows-11-forum.de/threads/wie-em…nzeigen.203723/ )
Witzigerweise treibt in dem genannten Link auch ein sehr erfahrener von hier sein Unwesen.
Es bleibt also dabei einen handler zu installieren, das ist keine große Sache und Google spuckt mir dutzende Treffer mit Anleitung aus.
Aber so gesehen ist es eigentlich kein TB Thema, die Macher verzichten gewollt seit Jahren darauf TB um diese Funktion zu erweitern. (Meiner persönlichen Meinung nach kein gutes Beispiel für falsche Prioritäten bei der Entwicklung, aber hey TB kann dafür auch IRC und Backups die nicht immer funktionieren.)
Das Anliegen vom TE ist für mich klar verständlich und nachvollziehbar... Vielleicht später mehr.
-
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe seit geraumer Zeit kein Windows mehr, erinnere mich aber, dass man einen entsprechenden Vorschau-Handler installieren/einrichten muss.
Dann verstehe ich deine Frage aus #1 zum Thema:
Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11Befrage deinen sachkundigen Systemadministrator! Ich bin hier raus!
Ich musste erst einmal darüber nachdenken, wo der Fehler in meinem Post versteckt ist.
1. ICH habe keine Frage gestellt!
2. Ich habe vorgeschlagen, einen handler zu installieren - so wie dErzOnk auch.
Insofern verstehe ich deinen negativen Schlussakkord nicht ThoBa .
-
Win10 (Win11 sollte analog sein):
Editor öffnen, Text eingeben:
CodeWindows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\.eml\shellex] [HKEY_CLASSES_ROOT\.eml\shellex\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}] @="{92dbad9f-5025-49b0-9078-2d78f935e341}"
als "dateiname.reg" speichern, ausführen fertig.