Ich benutze aktuell Thunderbird 136 mit Windows 11 24H2 und Windows-Sicherheit und bin der Meinung das seit Version 135 keine Terminerinnerungen mehr aus dem Thunderbird-Kalender kommen obwohl ich es immer eingestellt hatte. Siehe Beispiel Dateianhang.
Keine Terminerinnerung mehr seit Version 135?
-
- 128.*
- Windows
-
John22 -
12. März 2025 um 12:32 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
und bin der Meinung das seit Version 135 keine Terminerinnerungen mehr aus dem Thunderbird-Kalender kommen
Gerade hier getestet - funktioniert einwandfrei...
-
Ich habe jetzt etwas Zeit gefunden. Dazu habe ich Thunderbird Portable installiert und eine IMAP-Mailkonto eingerichtet. Bei einem Test habe ich auch eine Terminerinnerung bekommen und einen leisen Klangton gehört.
Bei meinem installierten Thunderbird bin ich weiter gekommen. Wenn ich einen neuen Termin eintrage und die Erinnerung auf 5 Minuten vorher einstelle, dann habe ich auch eine Terminerinnerung bekommen und einen leisen Klangton gehört. Jetzt muss ich noch testen was passiert wenn ich mich 1 Tag vorher erinnern lasse was bei mir die Regel ist.
-
Hallo John22,
Terminerinnerung bekommen und einen leisen Klangton gehört.
Einfach nicht den Standardklang verwenden, sonder eine eigenem "wav" Klang suchen der lauter ist.
Gruß
EDV-Oldie -
Meine Terminerinnerung in Beitrag #3 klappte wohl nur weil bis dahin Thunderbird nicht beendet wurde. Als ich heute morgen eine weiteren Termin für 18 Uhr eingab und die Erinnerung auf 2 Stunden vorher eingab und dann nach PC-Einschalten für kurzem Thunderbird startete kam keine Terminerinnerung. Der morgens gleichzeitig eingegebene nächste Testtermin für morgen 12 Uhr mit Erinnerung auf 1 Tag vorher wird dann wohl auch nicht klappen.
-
Hallo John22,
eigentlich ist es egal ob Thunderbird durchläuft oder zwischendurch beendet wird, die Erinnerungen sollten angezeigt werden.
Hast Du die Einstellung auch so eingestellt?Kann es einfach sein das der Ton zu leise ist und Du das nicht hörst?
Hast Du einmal einen eigenen Klang verwendet?
Gruß
EDV-Oldie -
Ich habe jetzt auch einen eigenen lauten Klang erstellt. Den kann ich auch bei einer Test-Terminerinnerung hören und es öffnet sich auch ein kleines Pop-up Fenster dazu. Das klappt aber nur wenn zum Zeitpunkt der Terminerinnerung Thunderbird auch geöffnet ist. Wenn ich also zu heute einen Termin für 13:30 Uhr anlege mit Erinnerung 1 Stunde vorher, den PC ausschalte und nach 12:30 Uhr neu anschalte und Thunderbird starte, dann kommt weder ein Klang noch ein Pop-up Fenster mit der Erinnerung.
Wo ist eigentlich in "C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" der Standardklang gespeichert? Ich kann den Klang nicht finden.
-
- Hilfreichste Antwort
Thunderbird auch geöffnet ist
Was verstehst Du unter geöffnet ist?
Thunderbird muss natürlich gestartet sein, sonnst kannst Du natürlich auch keine Benachrichtigung bekommen.
Wenn Du Thunderbird wieder startest, sollten die vergangenen Termine erscheinen, allerdings nur dann wenn Du das in den Einstellungen angegeben hast.
Gruß EDV-Oldie -
-
Jetzt habe ich die Einstellung gefunden: "Versäumte Erinnerungen nicht schreibgeschützter Kalender anzeigen"
Nach einem Test-Termin kam auch bei diesem und anderen kürzlich fällig gewordenen Terminen beim Thunderbird-Start ein Pop-up Fenster mit allen vergangenen Terminen.
-
Ich hatte Dir doch meine Einstellungen schon im Beitrag #6 mitgeteilt.
Gruß
EDV-Oldie