Guten Abend,
eine ganz andere Frage, wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern und anschließend speichern?
In Outlook geht das über die Funktion "Nachricht bearbeiten" aber wie in Thunderbird?
Gruß Dieter
Guten Abend,
eine ganz andere Frage, wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern und anschließend speichern?
In Outlook geht das über die Funktion "Nachricht bearbeiten" aber wie in Thunderbird?
Gruß Dieter
Was genau passiert bei dieser Aktion? Bitte ein Bild zum besseren Verständnis. Danke.
Ändern einer Nachricht ist in TB mit Bordmitteln nicht möglich. Es gibt ein oder zwei Add-ons, die das können.
Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook derartige Manipulationen zulässt. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Spammer, die eMails unter falschen Identitäten in die Welt schicken.
Du kannst bei Thunderbird eine eMail mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü auf den Eintrag "Als neu bearbeiten" klicken. Dann wird die eMail im Verfassen-Fenster geöffnet. Mangels Kenntnis der Identität des ursprünglichen Absenders wird in "Von:" Deine oder eine Deiner eMail-Adressen eingesetzt (falls Du mehrere hast).
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook derartige Manipulationen zulässt.
Ich vermute mal, dass "Header und Inhalt" etwas zu unpräzise ist.
Auf Arbeit ändere ich häufiger zumindest den Betreff bzw. ergänze ihn bei Mails, die vom Scanner kommen. Am Multifunktionsdrucker Dateinamen oder aussagekräftigen Betreff eintippen ist echt mühsam, die Standardbezeichnungen sind nichtssagend und so ergänze ich ggf. nach Erhalt noch den Betreff um Stichworte zum Inhalt der PDF ...
Aber den Mailheader an sich kann man m.W. auch bei Outlook nicht einfach so ändern und ob es beim Nachrichteninhalt geht, hab ich nie probiert.
wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Spammer, die eMails unter falschen Identitäten in die Welt schicken.
Hier sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zum angefragten Verändern einer erhaltenen Mail - und Spammer haben eh Tools, mit denen sie vor dem Absenden viel faken können.
Was soll damit bezweckt werden
Es gibt schon sinnvolle Szenarien. Mit dem Betreff ist schon genannt worden. Und dann gibt es Menschen, die zu faul sind, eine neue Mail zu generieren und stattdessen auf eine vorhandene Mail antworten, aber mit komplett anderem Inhalt. Die werden dann aber bei dir unter die alten Mails einsortiert. Da hab ich mir mal ein experimentelles Add-on geschrieben, das die 'References' Header modifiziert, dadurch wird die Mail dann als eigenständiger Faden angezeigt.
Nun, manchmal macht es wirklich Sinn, wie es auch ggbsde schon schrieb. Eins von vielen zusätzlichen Features in Betterbird macht es vor:
Betreff ändern (Rechtsklick):
Es ist also keine Hexerei und MBOX-Dateien sind reiner Text!
Es ist also keine Hexerei und MBOX-Dateien sind reiner Text!
Bei IMAP wird es etwas schwieriger. Dort gibt es u. U. keine MBOX Datei. Und selbst wenn, nur Ändern der MBOX Datei synchronisiert die Mail nicht mit dem Server.
Bei IMAP wird es etwas schwieriger.
Nun, damit bestätigst du nur, dass man sich bei BB ernsthaft Gedanken gemacht hat.
Zur MBOX hätte ich durchaus noch schreiben müssen, dass man es bei POP3-Konten auch ohne dieses Feature erledigen kann.
Dank(!) für deinen Hinweis!
bei POP3-Konten auch ohne dieses Feature
Dann sollte man daran denken, die Ordner anschließend zu reparieren, sonst landen die Änderungen nicht in der Indexdatei.
Hallo und guten Tag zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bei outlook geht das über die Menüleiste "Aktionen" > "Nachricht bearbeiten" und schon kann ich Betreffzeile und den Text einer empfangenen Email ändern und anschließend völlig normal speichern.
Es wird kein Entwurf, aber evtl. eine weitere Email generiert (quasi eine Kopie aber mit den Änderungen)
Screenshot ließ sich leider irgendwie nicht machen.
Das Fenster mit "Kopfzeile editieren" habe ich in Thunderbird leider nicht
Gruß
Dieter
I
Das Fenster mit "Kopfzeile editieren" habe ich in Thunderbird leider nicht
Das gibt es auch nur in Betterbird. Das ist ein Klon von Thunderbird.
Screenshot ließ sich leider irgendwie nicht machen.
Kein Problem - die Aktionen zum Ändern eines Betreffs sind in Outlook_365 nachvollziehbar und sind hier bei Microsoft anschaulich erklärt.
Genau solch eine Aktion ist zurzeit leider nur mit Betterbird möglich. Siehe hierzu auch meine obigen Bilder.
Für Thunderbird gibt es das Add-on Edit Email Subject (EES)
Nun, manchmal macht es wirklich Sinn, wie es auch ggbsde schon schrieb.
Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich ist das Käse.
Als Beispiel manipuliert man eine erhaltene Mail von Firma xy um dann irgendwelchen "Vorteile" zu ziehen.
Zudem dürfte bei einer signierten/ verschlüsselte Mail die Signatur ungültig werden.
und MBOX-Dateien sind reiner Text!
Ist mir bekannt
Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ob es nun Sinn macht oder nicht, das ist völlig "wurscht". Schlussendlich gibt es User, welcher solch ein Feature als "nice to have" empfinden oder es gar konsequent einsetzen wollen/müssen (siehe den TE).
Zudem dürfte bei einer signierten/ verschlüsselte Mail die Signatur ungültig werden.
Eine Signatur wird ja schon beim Eitreffen auf Gültigkeit geprüft. Selbst solch einen Vermerk bezüglich der Gültigkeit könnte man dann in die Betreffzeile aufnehmen.
Hallo,
ich benutze das Addon "Header Tools Improved", allerdings i.W. um Nachrichten zu gruppieren (Referenzen im Header) und die Betreffzeile zu ändern.
Der Nachrichtentext kann aber auch geändert werden
Mit den Standardoptionen wird die Originalnachricht in den Papierkorb verschoben und kann notfalls wiederhergestellt werden.
Die neue geänderte Nachricht wird als neue Datei gespeichert, was z.B. bei IMAP-Konten die Reihenfolge durcheinander bringt (wenn ich z.B. mit der GMX-Android-App parallel auf mein Konto zugreife).
Grüße bmk
Edit Email Subject (EES)
Guten Abend,
wie bekomme ich dieses Add-on in Thunderbird integriert (siehe Zitat)?
bzw. dieses in betterbird > bei mir ist in betterbird "Kopfzeile editieren" hellgrau hinterlegt und nicht anklickbar?