Ich habe seit einigen Tagen das neueste Thunderbird installiert. Wegen diversen Arbeiten / Hobbies, verbunden mit den vielen Jahren so ich Thunderbird schon benutze habe ich insgesamt 8 Email Konten. Für jedes Konto habe ich einen Automatischen Mailcheck erstellt. Das funktioniert aber leider überhaupt nicht (vor dieser Thunderbird Installation funktionierte es immer). Ich kann jedes Konto separat abrufen und der Mailcheck für jedes Konto funktioniert einwandfrei. Emails empfangen und Email senden funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das einzige was nicht funktionieren will ist der Klick auf das Symbol wo steht ... Alle Mails abrufen. Wenn ich das anklicke wird sofort mein Gmail Konto gecheckt (was bei mir ebenfalls in Thunderbird mit eingebunden ist), aber die restlichen Konten werden danach völlig übersehen bzw. der Mailcheck stoppt einfach. Auch keine Fehlermeldung am Bildschirm. Merkwürdig .....
Hat jemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte?
.
Der Mailcheck funktioniert nicht auf mehrere Email Konten, nur manuell funktioniert.
-
- 128.*
- Linux
-
SMXuser -
17. März 2025 um 17:40 -
Erledigt
-
-
das neueste Thunderbird
Diese Aussage ist seit einigen Tagen zu ungenau. Es gibt eine neueste ESR Version (128.8.0) und eine neueste Release Version (136.0). Welche ist es nun? Auch die anderen Eingangsfragen hast du leider nicht beantwortet.
werden danach völlig übersehen
Woran erkennst du das?
-
128.8ESR ist die Version.
Ich erkenne das daran weil erstens absolut nichts passiert, zweitens beim manuellen check sofort unten links zu sehen ist das der mailcheck des Kontos durchgeführt wird, und drittens weil die Symptomatik beim beim öffen von Thunderbird (automatischer mailcheck) und beim anklicken vom Check für alle Kontos gleichermaßen nichts passiert (abgesehen vom Gmail Konto). Unten links im Fenster sieht man immer was passiert bzw. ob ein Mailcheck getätigt wird .... oder auch ob überhaupt nichts passiert.
. -
beim öffen von Thunderbird
Aber den Abruf bei Programmstart hast du sicher bei allen Konten aktiviert!?
Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) ob da was zu finden ist (Fehler sind rot)
-
Guten morgen.
Es gibt ja nur eine Einstellung, alle Konten beim öffnen von Thunderbird zu überprüfen. Das war ja das erste Anzeichen das etwas nicht lief, denn ganz unten links im Fenster sehe ich ja welche Email Konten gecheckt werden. Für jedes Konto habe ich so wie vorher einen Mailcheck alle 30 Minuten erstellt und auch daher konnte ich erkennen das nur mein Gmail Konto automatisch gecheckt wird wenn ich Stunden am Computer verbringe.
Wenn ich im geöffneten Thunderbird Strg/Umschalttaste verwende passiert gar nichts. Habe es auch im Suchfeld probiert. Das ist alles neu für mich, denn mein Thunderbird lief über 10 Jahre lang völlig problemlos, auch beim ersetzen von Computern und/oder Datenspeicher. Sogar als Lightning in Thunderbird integriert wurde, hatte es bei mir keine Probleme gegeben. Deswegen bin ich so überrascht das plötzlich Probleme vorhanden sind..
-
Strg/Umschalttaste
Da gehört auch noch das J dazu.
-
-
Scheint als ob du ein Add-on hättest, das nicht ganz rund läuft.
Hast du eigentlich schon mal den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?
-
Klick auf das Symbol wo steht ... Alle Mails abrufen
Einen solchen Button gibt es nicht! Zeige uns bitte ein großzügiges Bild, auf welchen Button du genau klickst. Danke.
-
ThoBa
Selbstverständlich gibt es und gab es schon ewig diesen Button (siehe Screenshot - Abrufen). Dieser Button kann auch als nur Symbol ohne Text angezeigt werden und wenn ich diesen Button anklicke wird die Mail von meinem Gmail Konto abgerufen, aber nicht von den anderen Email Konten. Wenn ich mit der Maus über das Symbol stehen bleibe erscheint folgende Nachricht unter dem Maus-Cursor:
Neue Nachrichten für alle Konten abrufen.Es ist das gleiche wie: DATEI (vom Menü) > Neue Nachrichten Abrufen > Alle Konten
Dieser Button den es übrigens schon seit Jahren gibt, hat bis auf die komplette Neuinstallation von Thunderbird letzte Woche noch funktioniert. Das Thunderbird war auch aktuell mit allen vorhandenen Updates, nur eben keine völlig neue Installation wie es jetzt der Fall ist.
@GG
Ich habe keine Ahnung wie man den Fehlerbehebungsmodus aktiviert oder damit umgeht. Wusste auch nicht das es so etwas gibt. Warum nicht gleich dazu erwähnen wie das funktioniert? Dann hätte ich es mal versuchen können ....
. -
-
Also wie man damit umgeht, da muss man ja ein Entwickler sein der das überhaupt verstehen kann.
Der Fehlerbehebungsmodus ist hier:
-
Ich habe keine Ahnung wie man den Fehlerbehebungsmodus aktiviert
Ein bisschen muß man schon selber tun. Zum Beispiel mal die Menüpunkte durchsuchen.
-
Okay, heute habe ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviert und Thunderbird auf Original ohne Addons zurück gestellt. Das machte nach einem Neustart keinerlei Unterschied aus.
Dann dachte ich, Na ja, mein Gmail Konto wird ja automatisch gecheckt, vielleicht gibt es einen Konflikt zwischen der Erkennung von Gmail und unserem Email Server für die anderen Email Konten. Also löschte ich das Gmail Konto komplett, inklusive Nachrichten. Wieder ein Neustart, Null Unterschied. Das Abrufen von Nachrichten für mehrere Email Konten funktioniert einfach nicht. Das ist richtig irritierend. Manuell funktioniert der Mailcheck nach wie vor für jedes Konto einzeln und neue Nachrichten erscheinen ebenfalls weiterhin wenn dann und wann eine neue Nachricht vorhanden ist.
Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben ... gibt es hier im Thunderbird Forum denn keine Entwickler die sich mit der Materie beschäftigen können? Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen woran das Problem liegt. Mit neuestem aktualisierten Thunderbird funktionierte es korrekt, aber mit völlig neu installiertem Thunderbird funktioniert der gleichzeitige Mailcheck für mehrere Konten nicht.
Meine Email Konten existieren schon seit zig Jahren, daran hat sich nichts geändert.
. -
Ich habe keine Ahnung wie man den Fehlerbehebungsmodus aktiviert
Ein bisschen muß man schon selber tun. Zum Beispiel mal die Menüpunkte durchsuchen.
Auf solche Hilfe kann ich ehrlich gesagt gerne verzichten. Ehe ich in das Forum beitrat habe ich ja schon alles mögliche versucht, durchkämmt, und Zwei Tage lang nach Lösungen gesucht. Normalerweise findet man in den meisten (fast allen) Programmen unter Hilfe keine wichtigen Einstellungen oder Möglichkeiten etwas zu ändern. Darum dachte ich auch im Traum nicht unter Hilfe zu suchen, denn dafür gibt es im Internet ja schließlich auch offizielle Foren !!!!
Ich bin selber Mitglied in 4 verschiedene Linux Foren und würde im Traum nicht solche Antworten schreiben die absolut nicht hilfreich sind. Das machen bloß Leute die Toll mit ihren "Tausende von Beiträge" aussehen wollen, in Wirklichkeit aber gar keine Lust haben Zeit zu nehmen um sich mit der Materie des Problems zu beschäftigen.
So, ich bin weg, wie es aussieht völlig fehl am Platz in diesem Forum.
. -
Mit neuestem aktualisierten Thunderbird funktionierte es korrekt, aber mit völlig neu installiertem Thunderbird funktioniert der gleichzeitige Mailcheck für mehrere Konten nicht.
Dann vergleiche mal akribisch die Konten-Einstellungen der beiden Systeme (speziell unter Server-Einstellungen -> Erweitert). Ich könnte mir gut vorstellen, das dort das Häkchen bei Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen fehlt...
-
Ich könnte mir gut vorstellen, das dort das Häkchen bei Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen fehlt...
Bisher war nicht die Rede von POP-Konten und auch nicht vom "globalen Posteingang". Theoretisch wäre es natürlich denkbar, aber dann würde ich den TE fragen, ob er POP-Konten und den globalen Posteingang benutzt. Wenn nicht, dann hat die von dir zitierte erweiterte Konten-Einstellung keinerlei Wirkung
-
Das machen bloß Leute die Toll mit ihren "Tausende von Beiträge" aussehen wollen,
Danke für die Unterstellung.
denn dafür gibt es im Internet ja schließlich auch offizielle Foren !!!!
Geile Einstellung. Aber im Ernst, wenn wir eine Lösung kennen, teilen wir sie auch mit. Wenn wir aber keine Lösung kennen können wir nur Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe geben.
-
Genau daran lag das Problem.
Ich hatte nicht daran gedacht zu erwähnen das alle Email Konten Lokale Ordner verwenden, weil ich es völlig unpraktisch finde alle Konten separat zu verwalten. Für mich ist es gang & gebe alles zusammen zu haben. Nur bei dem Gmail Konto behalte ich Incoming und Sent im Konto, alles andere geht zu Lokale Ordner.
Die Problematik lag aber auch am Wortlaut der Beschreibung (siehe Screenshot). Denn dort steht das der Mailserver des Kontos mit eingezogen werden soll, was aber eigentlich nicht stimmt denn der Mailserver von allen Konten (immer der gleiche) war ja schon richtig gewesen. Der Mailcheck funktionierte ja überall schon. Hätte dort gestanden "Soll dieses EMAIL Konto" beim Mailcheck mit dabei sein, dann wäre ich wahrscheinlich eher auf die Idee gekommen ein Häckchen in dem kleinen Fensterchen zu setzen. Nun klappt der Mailcheck auf allen Konten. Super Dankeschön. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. -
Denn dort steht das der Mailserver des Kontos mit eingezogen werden soll
Dann schau mal in eine deutsche Version, da steht deutlich: Dieses Konto beim Abrufen...