Hallo liebe Community,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit Thunderbird 128.8.0 unter Windows 11 24H2. Windows und Anwendungen laufen im Darkmode, dies scheint hier eine Rolle zu spielen...
Ich nutze recht gerne die "Schlagwort"-Funktion um eine Mail farbig zu markieren (in aller Regel nur rot), wenn hierzu noch ein offenes ToDo besteht. Eine so verschlagwortete Mail erscheint in der Postfach-Übersicht aber mit unscharf und irgendwie defekt wirkender Schrift, anbei ein Screenshot:
Weißer Text ist scharf, roter unscharf, aber wenn ich eine "rote" Mail markiere, erscheint ihre Schrift in weiß auch direkt wieder scharf.
Merkwürdiger Weise ist das Problem bei mir real noch deutlicher und ausgeprägter, als es im hier hochgeladenen Screenshot offenbar zu sehen sein wird, es hat also möglicherweise etwas mit der Interpretation von Grafiken/Text zu tun. Insbesonders schräge Linien und Kreise bzw. Kurven werden sehr schlecht dargestellt, so als ob kein Antialiasing stattfindet.
Ich nutze einen 32"-UHD-Monitor mit einer Skalierung auf 175%, das Problem exisitiert allerdings auch bei allen anderen Skalierungen bis hinab zu 100%.
Dies ist nun wahrlich kein dramatisches Problem, ich wäre trotzdem dankbar, wenn jemand eine Erklärung für das Phänomen oder sogar einen Tipp zur Lösung für mich hätte. Danke daher vorab, dass Ihr bis hierhin gelesen habt!