Hallo,
seit ungefähr 1 Monat kann ich mit Thunderbird per IMAP bei GMX und Web.de keine Mails mehr abrufen, wenn über NordVPN eine Verbindung besteht.
Der Login und Abruf über den Browser funktioniert einwandfrei.
Mit Outlook funktioniert es einwandfrei, ich habe grade von meinem iPhone eine Mail an mich selber gesendet und konnte diese mit Outlook abrufen.
Beim Versuch mit VPN (Ich habe mehrere Server getestet) erhalte ich diese Fehlermeldung:
ZitatThunderbird konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server imap.gmx.net (imap.web.de) aufbauen, da sie verweigert wurde.
Wenn ich mit aktiver VPN-Verbindung ein neues Konto einrichten möchte, funktioniert dies nicht, ich erhalte dann bei GMX und Web.de diese Fehlermeldung:
ZitatAnmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername, oder Passwort nicht korrekt.
Ohne VPN funktioniert dies.
Ich verwende auf dem Notebook Thunderbird 136.0 (64 Bit) mit Windows 11 Home Version 10.0. Build 26100
Die Internetverbindung wird über unlimitiertes 5G im Netz der Deutschen Telekom aufgebaut, wobei (noch) ein altes Smartphone (Samsung Z3 Fold) als Hotspot fungiert und an die Fritzbox 7590 weiterleitet.
Als Antivirensoftware setze ich Avast Build 25.1.9816.914 mit Virendefinationsdatei 250318-4 ein.
Als Firewall wird nur die interne von Windows eingesetzt.
User Agent String: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0
Habt ihr bitte eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?
Vielen Dank und einen schönen Tag!