Hallo Leute,
* das Leistungsprofil: https://share.firefox.dev/4hTKFfz
* neuster TB unter Mac Ventura.
* 6-9 IMAP Konten plus Local Folder je ca. 250.000 Mails, schätze ich grob, das profil hat glaub 35gb, die local folder auch nochmal so um den Dreh
* ca. 10 Netzwerk-Kalender aus der eigenen NextCloud
Der Witz: Das läuft alles seit Jahren super. Im Januar oder so fing der TB auf einmal an über Minuten hinweg 100% Systemlast zu haben (CPU und Energie), liess sich nur "Sofort" beenden.
Ich habe schon viele Stunden Profile neu erstellt, nach und nach Dinge deinstalliert oder installiert. Ich habe den schuldigen Prozess nicht ausfindig machen können. Chat GPT hat mir wenig geholfen. Meine Vermutung ist, dass es einer der Kalender ist. Irgendwie habe ich es im Februar wieder hinbekommen, alles lief soweit. Seit heute fängt es wieder an. Ich dreh durch. Man muss das doch irgendwie herausbekommen? Habe nun so ein Leistungsprofil erstellt, bin aber dank 20 Jahre problemlosen Betriebs so debug-unerfahren, dass ich nicht weiß, ws ich tun kann. Betterbird?!
Liebe Grüße!
Thunderbird nach 20 Jahren auf einmal disfunktional
-
- 128.*
- macOS
-
seba_bremen -
23. März 2025 um 21:28 -
Erledigt
-
-
Meine Vermutung ist, dass es einer der Kalender ist.
Hast du die Kalendersuche offen? Wenn ja, schließen oder wenigstens den Zeitraum einschränken auf z.B. nächster Monat.
-
Alter Schwede, auf sowas muss man erstmal kommen. Hilft auf jeden Fall sofort. Ob nachhaltig, weiß ich noch nicht, aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!
Vielen Dank also schon einmal ggbsde ! -
Gerne!
-
aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!
Genau das ist das Problem hier im Forum!
Fast keiner meldet zurück! Es könnte ja anderen Usern helfen, wenn diese sehen ob die Lösung was gebracht hat.Bei solchen Verhalten verliert man, ehrlich gesagt, die Lust.
-
aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!
Genau das ist das Problem hier im Forum!
Fast keiner meldet zurück! Es könnte ja anderen Usern helfen, wenn diese sehen ob die Lösung was gebracht hat.Bei solchen Verhalten verliert man, ehrlich gesagt, die Lust.
Hier noch ein bisschen obsolete Information: Die Kalendersuche und ihre alte Einstellung auf "Alle künftigen Termine" war das Problem, da wie viele Dauer-Termine hatten und – fehler in der Matrix, denke ich – die Programmierung die sich daraus ergebende Dauerschleife nicht unterbindet.