Ich nutze TB 128.8.0esr auf Linux Mint 22.1 Cinnamon, bin mein eigener Postfachanbieter und greife per IMAP drauf zu.
Ich habe meinen eigenen iRedMail-Server laufen, und der macht Probleme, so dass ich ihn gern neu aufsetzen möchte (muss). Natürlich möchte ich meine Daten dabei nicht verlieren. Die gefundenen Beschreibungen zum Migrieren von E-Mail-Domains von einer iRedMail-Installation auf eine andere funktionieren aber (zumindest für mich) nicht richtig.
Andererseits ist die Zahl meiner Postfächer überschaubar, so dass es mir erfolgversprechender erscheint, die bestehenden Mails/Adressen/Kalender zu exportieren und in die neu aufgesetzten Konten zu importieren. Das wiederum ist sowohl unter Roundcube (Mails) als auch unter SOGo (alles) nicht trivial - mal kann man exportieren, mal importieren, aber wohl eher nicht beides. Seltsam, aber so sieht es zumindest aus.
Deshalb habe ich mir nun überlegt, ich könnte das ja mit dem Thunderbird machen. Mit Kalendern und Adressbüchern klappt das wohl auch ganz simpel, aber ich bin unsicher bezüglich der Postfächer:
Kann oder muss ich die Postfächer exportieren und sie dann im "neuen" Konto wieder importieren? Wenn ja, wie mache ich das? Anders als bei Kalender und Adressbuch finde ich keine Option dafür. Oder IST mein Profilordner schon ein "lokaler Export"? Aber wie binde ich den dann in einem "neuen" Konto ein, ohne dass der durch Synchronisation mit einem dann ja noch leeren Konto ebenfalls "geleert" wird?
Ich hoffe, dass meine Frage jetzt nicht zu wirr war. (... dass sie kein Wirrwar war )