Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Lösung helfen, die ich bisher leider nicht gefunden habe.
Folgende Situation:
- Ich betreibe Thunderbird in einem Docker Container auf meinem Server
- Ich betreibe außerdem einen eigenen Mailserver auf meinem Server (Synology MailServer Plus)
- In Thunderbird habe ich den eigenen Mailserver und mein eigenen GMX Konto via IMAP verbunden und eingerichtet, d.h. die Emails werden auch korrekt abgerufen und angezeigt.
Mein Ziel:
- Ich möchte meine GMX Emails automatisiert auf meinen eigenen Emailserver kopieren. Der eigenen Email Server soll lediglich als Archiv dienen, auf den ich dann via App zugreifen kann (im lokalen Netz) und alte Emails durchsuchen kann. Mehr soll der Mailserver gar nicht tun.
- Das führende System soll weiter GMX Mail bleiben; Hier kann ich dann alle Emails die älter sind als 1 Jahr löschen und komme gut mit dem Speicher aus.
Lösung:
- Leider finde ich bisher keine Lösung.
Ich habe in den letzten Woche dutzende Add Ons versucht, Seiten gelesen und vieles entdeckt. Dennoch habe ich es bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen, das meine Emails automatisch in das zweite Konto kopiert werden. Ich schaffe es zwar, diese manuell zu kopieren, aber nicht automatisiert. Warum? Unter anderem, weil ich nicht nur den "Posteingang" automatisch kopiert haben möchte, sondern auch die "Gesendeten" Emails. Den Posteingang kann man (wenn ich es richtig gelesen habe) über Filter einrichten, aber nicht die gesendeten.
Gibt es eine Lösung, wie ich alle Ordner meines GMX Kontos auf den eigenen Mailserver automatisiert kopieren kann?
Vielen Dank