Trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird immer wieder ein Hauptpasswort, das ich nicht habe!
Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!
-
- 128.*
- Windows
-
gugo52 -
27. März 2025 um 15:48 -
Unerledigt
-
-
graba
27. März 2025 um 16:15 Hat das Thema freigeschaltet. -
Neuinstallation des Programms beläßt das Profil unverändert. Neuinstallation ändert somit rein gar nichts.
Bitte per anonymisiertem Screenshot dokumentieren, wie dieses Hauptpasswort angefordert wird. Es gibt mehre mögliche Herkünfte dieser Abfrage.
-
-
Hier der screenshot
Was verstehst du unter einer Neuinstallation in deinem ersten Beitrag? Gab es schon ein Profil, mit welchem gearbeitet wurde?
Wo hast du die Version 136.0.1, welche dir ein Hauptpasswort abverlangt, heruntergeladen?
-
.. wenn Du 'Abbrechen' klickst, bist Du aber in Thunderbird, kannst aber nichts senden oder empfangen?
Thunderbird-Passwörter durch ein Hauptpasswort schützen | Hilfe zu Thunderbird
Danach müssen die Passworte für die Mailkonten vermutlich aber neu eingegeben und gespeichert werden. Die sollten also zur Hand sein.
Gruß
Sehvornix -
verlangt Thunderbird immer wieder ein Hauptpasswort
Das muss ja jemand eingerichtet haben. Wenn Du das nicht warst, vielleicht der, der Dir Thunderbird eingerichtet hat?
-
Wenn Du das nicht warst,
Dann ist es offensichtlich nicht sein Thunderbirdprofil. Denn Thunderbird fragt bei eingerichtetem Hauptpasswort 1 Mal pro Sitzung nach diesem, sonst wäre ja ein Empfang und Senden nicht möglich.
-
Hallo!
Erst mal danke für all die Antworten! Die Version 136.0.1 habe ich heruntergeladen von ´https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/%C2%B4
Hatte Thunderbird jetzt längere Zeit überhaupt nicht genutzt, und auch nicht auf dem PC. Jetzt wollte ich es nutzen, geht aber infolge der Hauptpasswort-Abfrage nicht.
Nur soviel noch: Backup war nicht nötig, keinerlei Daten mehr in Thunderbird.
-
Jetzt aber! Nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Soeben hat sich das Problem erledigt. Fragt bitte nicht, woran es gelegen hat. Ich weiß es nicht.
Habe Thunderbird erneut heruntergeladen, diesmal aus dem Microsoft store. Und siehe da, alles funktioniert. Die sperrende Frage nach dem Hauptpasswort bleibt weg.
-
Hallo gugo52,
toll! Glückwunsch zur Parallelinstallation via Microsoft-Store.
Spaß beiseite. Jetzt hast Du wirklich zwei Thunderbird-Installationen auf Deiner Platte. Bei jedem Icon von Thunderbird stellt sich die Frage, ob es das eine oder das andere Thunderbird ist. Je nach dem bekommst Du mal die Hauptpasswortabfrage wieder präsentiert oder kannst Thunderbird nutzen.
Viele Anleitungen werden Dir mit der Installation aus dem Microsoft-Store nicht helfen, weil sie dafür nicht passen.
Updates für die Store-Version kommen zu früh / zu spät. Manuelle Updates durch Downloads hier aus dem Forum oder direkt von Mozilla funktionieren auch nicht - die finden die klassische Installation und nicht die aus dem Store.
Entscheide selbst, ob das Deine 'Lösung' sein soll. Ansonsten wäre jetzt relativ frisch noch eine gute Chance, die MS-Store-Installation rückgängig und anschließend die Einrichtung richtig vorzunehmen.
Gruß
Sehvornix