Thunderbird 128.9.1esr (64-Bit)
Windows 11 - 24H2 (Build 26100.3624)
Kontoart: IMAP
Postfachanbieter: IONOS
Antivirensoftware: MS Defender
Firewall: Windows
Router: Fritz!Box 7590 AX
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema hier schon ausführlich behandelt wurde, trotzdem komme ich leider nicht weiter. Ich habe alle hier angebotenen Lösungsvorschläge durchprobiert, aber nichts davon hat mein Problem behoben. Ich probiere jetzt schon mehrere Tage herum, alles leider ohne Erfolg.
Problem:
ein (1) Mailkonto wird nicht angezeigt, wenn die Ansicht auf "✓ Gruppierte Ordner" gesetzt wird ("Alle Ordner" hat kein Häkchen !).
Ich habe alle Konten überprüft und alle Konten haben die selben Einstellungen:
Server-Einstellungen:
"▢ Nur abonnierte Ordner anzeigen (kein Häkchen)"
Trotzdem sind alle Ordner zum Abonnieren ausgewählt (bei allen anderen Konten ebenfalls. Aber das sollte letztlich ja kein Problem sein).
Ich verwalte insgesamt aktuell 7 Konten, drei davon liegen beim selben Hoster IONOS. Alle anderen Konten / Ordner werden in den gruppierten Ordnern angezeigt, nur dieses eine Konto nicht. Das Konto ist auch kein Alias oder irgend so etwas, sondern ein ganz normales Mailkonto (derzeit das einzige, also auch keine Weiterleitung o.ä.) in einer Domain.
Ich habe bisher:
- die Einstellungen für "Abonnieren" geprüft und "▢ Nur abonnierte Ordner anzeigen" abgewählt --> TB mehrfach neu gestartet
- alle Ordner dieses Kontos abonniert --> keine Änderung
- den Profil-Ordner ...\Mail\smart mailboxes gelöscht und TB neu gestartet --> keine Änderung
- alle Profil-Unterordner von ...\ImapMail gelöscht und TB neu gestartet --> keine Änderung
Ich habe das betroffene Konto auch bereits entfernt und neu eingerichtet.
Es hat alles nichts gebracht .
Das Mailkonto selbst funktioniert, ich kann Mails problemlos versenden und empfangen. Auf dem Smartphone/Tablet (FairEmail) funktioniert dieses Konto auch tadellos)
Es ist jetzt kein "Beinbruch", wenn der Ordner nicht angezeigt wird, ich muss halt "Alle Ordner" anzeigen lassen. Das macht die Sache aber eben etwas unübersichtlich. Außerdem hasse es, wenn ein Fehler vorliegt und dieser nicht lokalisiert werden kann. Dann habe ich immer ein ungutes Gefühl, dass es irgendwann zu weiteren Fehlfunktionen kommen kann.
Hier noch einige Konteneinstellungen dazu:
Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll bzw. was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Augsburg
Peter