Hallole @ALL
Aktuell benutze ich Thunderbird 128.9.2esr ((64-Bit) unter Win 11 Pro 64-Bit.
Postfachanbieter: u.a. GMX. WEB.de, Firemail, Eclipso...
Kontenart: POP
Router: Fritz!Box 7530
Ich habe festgestellt, auch unter mehreren TB Vorgängerversionen schon, das die Angabe in dem Feld "Datum" nicht stimmen kann.
HIER werden die Spalten Datum (als auch Empfang) detailliert erklärt:
Zeitangabe bei "Datum" und "Empfangen"
Text-AUSZUG:
"Zeitangabe in der Spalte "Datum"
- Thunderbird zeigt hier die Sendezeit der Nachricht an - das ist der Moment, in dem die Nachricht vom Absender versendet wurde. Diese(s) Datum/Uhrzeit wird vom E-Mail-Programm des Absenders in die Nachricht eingetragen."
Diese Information kann mMn aber definitiv nicht stimmen. Weil, die Zeiten (Datum & Uhrzeit), welche bei mir unter "Datum" angezeigt werden, sind IMMER absolut identisch mit jenen Datums/Zeit-Angaben welche mir auch unter "Empfangen" angezeigt werden und das in allen jemals empfangenen Mails (in meinem Fall sind das über Tausend).
Die Zeit wo eine Mail versendet wurde, müsste sich ja in aller Regel, von der Empfangszeit unterscheiden und sei es nur um Sekunden/Minuten. Manchmal aber auch um Stunden/Tage oder gar Monate, insofern halt lange keinerlei Mail-Abrufe eines Kontos erfolgte. Oder sehe ich diesbezüglich etwas falsch?
Auf verschiedenen Seiten, in den endlosen Weiten des www's, las ich mehrfach, dass das jeweilige Absende/Versand-Datum einer Mail, auch zusätzlich im jeweiligen Header angegeben, sprich auslesbar sei, und was, zumindest in meinem Fall, ebenfalls nicht stimmen kann.
Im Mail-Headern gibt es zwar, an drei Stellen, Datums-Anzeigen, aber diese betreffen immer nur das Datum und die Uhrzeit des "Empfangs/Erhalts (Received)" einer Mail. "NICHT" jedoch, wann eine Mail konkret verschickt wurde. Es gibt in sämtlichen Mail-Headern, jeweils immer nur Datumsangaben unter "Received" und unter "SavedFromEmail", wobei die jeweiligen Angaben absolut identisch sind).
Eine "Gesendet" (Sent) Angabe hingegen, kommt in keinem Mail-Header meiner vielen erhaltenen Mails vor, außer ich bin blind.
Einzig unter "Empfangen" (der Moment, in dem die E-Mail von Thunderbird auf meinen Computer heruntergeladen wurde) bekomme ich immer das/die richtige Datum/Uhrzeit angezeigt, aber um Empfangs-Datum & Uhrzeit geht es mir nicht.
Ich möchte vielmehr wissen, wann konkret ein Absender eine Mail an mich verschickt hatte, ob vor wenigen Sekunden erst, oder vlt. schon vor etlichen Stunden, Tagen oder Wochen.
Ich benutzte anfänglich das Mail-Progi "TheBat". Dort wurden mir im Mail-Konten Hauptfenster, das jeweilige "Empfangs"-Datum, als auch das "Versendet"-Datum immer korrekt angezeigt. Identisch waren diese Angaben nie.
In Thunderbird hingegen sind wie bereits schon erwähnt, bei ü1000 meiner empfangenen Mails, die Angaben unter "Datum" und "Empfang", egal welches meiner vielen unterschiedlichen Mail-Konten betreffend, immer 1:1 identisch. Theoretisch könnte ich deshalb sogar eine von beiden Spalten dauerhaft ausblenden.
Es bliebe allerdings dennoch die Frage offen, zu was es die Spalte "Datum" überhaupt gibt, wenn man darin eh nur exakt selbiges wie unter Empfang angezeigt bekommt. Hm... ~kopfkratz~
Hatte mir vorgestern den 15.04.2025 selbst, von einem meiner Mail-Konten, auf eines meiner anderen Konten, eine Test-Mail geschickt. Heute rief ich das Empfänger-Konto ab, hier das Ergebnis bezüglich der Empfangs als auch der Versendet Datums-Angaben:
Unter "Datum" wird mir angezeigt:
17.04.2025, 19:18
Unter "Empfang" wird mir angezeigt:
17.04.2025, 19:18
Im Header steht unter 2x "Received from" und unter 1x "SavedFromEmail" jeweils:
Don, 17 Apr 2025 19:18:45 +0100
Somit bin ich mir jetzt relativ sicher, dass das was unter "obigem Link", zum Thema "Datum" erklärt wird, absolut nicht stimmen kann.
Über die Suche hier im Forum, fand ich leider keinen Thread, welcher bezüglich meiner Fragen hilfreich gewesen wäre, mir gar die Lösung bescherte, deshalb dieser Thread hier jetzt in Folge.
Bin ich womöglich die einzige Person, der in TB NICHT/NIRGENDS angezeigt bekommt, oder halt FALSCH angezeigt bekommt, wann konkret eine Nachricht vom Absender versendet wurde? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung, was ich anstellen/einstellen muss, das mir TB das "Versendet" Datum (richtig) anzeigt?
Greetz
Trevor
*EDIT
Versehentliche Datums-Fehleinträge korrigiert