Hallo, ich nutze Thunderbird 137.0.2 auf Windows 11 mit allen aktuellen Updates, kein Drittanbieter-Virenscanner, Glasfaser-Anschluss Telekom.
Mein Mail-Provider ist GMX (TopMail), den ich über IMAP anspreche. Bisher hat das immer alles top funktioniert.
Seit ein paar Wochen (seit wann genau weiß ich leider nicht mehr) bemerke ich aber seltsame Dinge:
- Die Nachrichten in der Statusleiste habe ich sonst nie gesehen so schnell waren die, jetzt sehe ich da öfter länger "... nachschlage", ...
- Wenn ich Nachrichten lösche sollten sie eigentlich im Papierkorb landen, dort sind sie aber nicht.
Wenn ich dann von meinem iPhone mit dem Mail-Client in den betreffenden Ordner schaue sind sie noch da, auf dem PC dagegen schon "weg" und auch nicht im Papierkorb. Irgendwie fühlt es sich an als ob der Papierkorb "kaputt" ist (ich dachte schon daß das ö in "Gelöscht" Probleme macht) oder die Änderungen vom PC erst verzögert auf den Server laufen.
UPDATE: Drag-and-Drop in den Papierkorb verschiebt die Nachricht korrekt in diesen, anscheinend führt das Drücken auf das Papierkorb-Icon in der Nachricht kein Verschieben in diesen aus, aber auch kein endgültiges Löschen ...
Hat jemand einen Tip bzw. weiß wo ich weiter suchen kann (Logs, ...). Als Software-Ingenieur bin ich nicht ungeschickt, aber irgendwie mit meinem Latein am Ende. Und den Acount in Thunderbird löschen und wieder neu laden will ich irgendwie auch nicht ohne zu wissen daß es danach vielleicht wieder nicht geht.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Martin.