Hallo Thunderbird-mail Gemeinschaft,
ich weiß nicht, ob ich den richtigen Bereich hier im Forum wählte, wo ich es frage.
Also:
warum wird nicht jedes mal die selbe Email Adresse als erstes vorgeschlagen
Es ist so bei Thunderbird Version 137.0.2 64 Bit & Windows 10 & 11 beide in 64 Bit.
Ich nutze IMAP, und bin bei web.de & ich nutze den Avira Free Antivirus(nur bei Windows 11) & nutze nur die Windows Firewall.
Was muss man wo machen, damit immer(jedes mal) eine bestimmte Email Adresse vorgeschlagen wird,
z.B. ich tippe ein S für (Sören seine) , dann wird manchmal (Sören seine) Email Adresse als erstes vorgeschlagen, und manchmal die von Susanne,
es soll aber immer zuerst die von Sören vorgeschlagen werden
Wieder schon im voraus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
Email Adresse Priorität als vorschlag Empfänger
-
marvob -
26. April 2025 um 06:54 -
Unerledigt
-
-
Moin,
das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass beim Eintippen des ersten Buchstabens abwechselnd verschiedene Adressen vorgeschlagen werden. Insofern kann ich über die Ursache nur vorsichtig spekulieren.
- bisherige Häufigkeit der Nutzung oder der von jener Adresse erhaltenen Mails?
- vielleicht abhängig, aus welchem Konto man senden will?MfG
DrachenPS:
ich weiß nicht, ob ich den richtigen Bereich hier im Forum wählte, wo ich es frage.
M.E. hätte die Frage nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update gehört, denn es geht ja recht klar um das allgemeine Arbeiten mit dem Programm und nicht um Diskussionen rund um E-Mail an sich und Thunderbird in diesem Umfeld.
Aber evtl. kann graba oder Thunder den Thread noch dorthin verschieben
-
graba
26. April 2025 um 11:10 Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben. -
Moin,
das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass beim Eintippen des ersten Buchstabens abwechselnd verschiedene Adressen vorgeschlagen werden. Insofern kann ich über die Ursache nur vorsichtig spekulieren.
- bisherige Häufigkeit der Nutzung oder der von jener Adresse erhaltenen Mails?
- vielleicht abhängig, aus welchem Konto man senden will?MfG
DrachenPS:
M.E. hätte die Frage nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update gehört, denn es geht ja recht klar um das allgemeine Arbeiten mit dem Programm und nicht um Diskussionen rund um E-Mail an sich und Thunderbird in diesem Umfeld.
Aber evtl. kann graba oder Thunder den Thread noch dorthin verschieben
Ich sende täglich öfters Emails an Sören, trotzdem wird Sören nicht jedes mal als erstes vorgeschlagen , hast du vielleicht noch eine Idee & ,
was meinst Du mit Konto man senden will?
-
tippe ein S für (Sören seine)
.. und was passiert, wenn Du sö (für Sören) eintippst? Ein Buchstabe ist arg wenig für eine Suche und es kann schon sein, dass da ein wenig Zufall bei den Treffern mitspielt. Meine Adressbücher sind ziemlich umfangreich und ich brauche oft drei, manchmal auch vier Buchstaben, bis die gewünschte eMail-Adresse wenigstens im obersten Bereich der Trefferliste auftaucht. Bei Adressen, die ich häufiger anschreibe, weiss ich dank jahrelanger Übung welche Buchstaben ich verwenden muss, damit die Adresse oben erscheint.
Vielelicht ist es ja auch nur eine Kinderkrankheit von Thunderbird 137.x, ich arbeite mit 128.9.2esr.
-
Um sicherzugehen: Es geht um die Eingabe im 'An' Feld bei Erstellen einer neuen Nachricht?!
Dort werden bei mir reproduzierbar immer dieselben Adressen in immer gleicher Reihenfolge angezeigt. TB137.
Vielleicht Timing Probleme beim abklappern von CardDAV Adressbüchern?
-
marvob vorab ein off-topic-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
(Kurzform: Komplett-Zitate sind selten hilfreich, aber schmälern die Übersicht kolossal)
und nun wieder zum Thema:
was meinst Du mit Konto man senden will?
das trifft nicht ganz, was ich schrieb:
aus welchem Konto man senden will
und das meinte: wenn man mehrere Konten hat, dann kommt es immer wieder vor, dass man jetzt (oder heute) die Absenderadresse von Konto B verwenden will und später (oder morgen) eine Mail aus Konto C oder Konto A sendet und dass möglicherweise diese erste vorgeschlagene Adresse nach der Eingabe von s eine Adresse ist, welche (nur) in diesem Konto vorkommt.
War halt ein Gedanke ...