• Thunderbird-Version 102.2.0
• Windows 11 (21H2)
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall Betriebssystem-intern
Unter GMX Pro-Mail kann man bis zu 10 Email Adressen für ein Konto anlegen. Ich habe eine Haupt-Mailadresse, welche ich jedoch ohne Zertifikat verwenden will. Für eine weitere Email-Adresse desselben Kontos habe ich mir ein S/MIME Zertifikat gekauft. Dieses ließ sich auch problemlos in die Zertifikateverwaltung integrieren.
Wenn ich jedoch versuche, unter Konto-Einstellungen dieses Zertifikat für die digitale Unterschrift bzw. die Verschlüsselung auszuwählen, bekomme ich die Meldung "Zertifikateverwaltung kann kein gültiges Zertifikat finden, das andere Personen verwenden können, um Ihnen verschlüsselte Nachrichten an die Adresse <Hauptadresse@gmx.de> zu senden."
Leider ist es nicht möglich, hier auf die andere (Unter-) Emailadresse zu referenzieren.
Mache ich diese (Unter-) Email-Adresse zur Hauptadresse, funktioniert die Zertifikatszuordnung, nur müsste ich dann bei fast jeder Email stets die Standard-Absendeadresse manuell auswählen.
Gibt es für dieses Problem eine Löseung?
Anmerkungen:
Beim Erstellen einer neuen Email erkennt Thunderbird ganz genau, ob für die jeweilige Absendeadresse eine Verschlüsselung möglich ist (was dann aber nicht funktioniert) oder eben nicht, was vermuten läßt, dass in den Einstellungen lediglich die Möglichkeit der Zuordnung des Zertifikats zu einer (Unter-) Emailadresse fehlt. Diese Zuordnung könnte das Programm ja automatisch treffen, denn alle 10 Emailadressen sind bekannt und stehen bei Versand als Absendeadressen zur Verfügung.
Bei OpenPGP habe ich dagegen diese Probleme nicht. Hier funktioniert alles wie es soll.