Ich will mal Linux testen. Kann ich das Profil, was ich unter Windows nutze 1:1 unter Linux auch verwenden, zumindest was die Lokalen Ordner betrifft? Der Rest ist egal, da ich IMAP verwende.
Von WIndows 11 zu Linux?
-
- 128.*
- Alle Betriebssysteme
-
Schrotty -
19. August 2024 um 09:11 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
Kann ich das Profil, was ich unter Windows nutze 1:1 unter Linux auch verwenden
... ja, kannst du. Eventuell muss vor dem Kopieren zum neuen TB im Linux die Datei compatibility.ini gelöscht werden.
-
Ich will mal Linux testen. Kann ich das Profil, was ich unter Windows nutze 1:1 unter Linux auch verwenden, zumindest was die Lokalen Ordner betrifft? Der Rest ist egal, da ich IMAP verwende.
Grundsätzlich ist die Übernahme von Profilen ((Windows => Linux) oder (Linux => Windows)) unproblematisch und führt zu keinerlei Problemen.
Welche Distribution von Linux wird verwendet?Entscheidend ist jedoch die Lage des Profilordners(!), welcher abhängig von der Installationsmethode ist! Eine parallele Installation ist nämlich möglich und führt bei den Anwendern oftmals zur Verwirrung und zu Fehlkonfigurationen!
Wie wurde TB also installiert, als "PPA" oder als "snap"? Wo liegt der Profilordner ".profile"?
Achte darauf, dass dieser Ordner besondere Rechte benötigt, damit dieser auch sichtbar ist! -
Ich habe linux ja noch nicht installiert. Schrieb ja das ich es vor habe und Nobara Linux wird es werden. Werde TB dann aus dem Store installieren. Wo dann die Ordner sind unter Linux weiß ich ja nicht.
-
Ich habe linux ja noch nicht installiert.
Hallo, auch an MSFreak ,
ein Wort zu Deiner Signatur, solche Angaben bedürfen der ständigen Aktualisierung, aber besonders ungünstig:
die Angaben erscheinen auch unter alten Beiträgen, nicht nur unter gerade geschriebenen.
Da fehlt dann der kausale Zusammenhang. Besser nur Neutrales in eine Signatur setzen. -
Ich habe linux ja noch nicht installiert. Schrieb ja das ich es vor habe und Nobara Linux wird es werden. Werde TB dann aus dem Store installieren. Wo dann die Ordner sind unter Linux weiß ich ja nicht.
Es wird dann also eine "snap"-Installation, welche in der LINUX-Welt durchaus umstritten sind und neben den Vorteilen auch erhebliche Nachteile mitbringen.
Du solltest dich vor der Installation also unbedingt informieren! Einen allgemeinen Einstieg findest du bspw. unter dem folgenden Link. Betrachtet wird dort Ubuntu 20.04, wobei die Fakten auch aktuell und generell Gültigkeit haben:
Was Sie über Snaps unter Ubuntu 20.04 wissen müssen -
- Hilfreichste Antwort
Thunderbird besitzt ja eine Import/Export Funktion, die könntest du auch nutzen um es etwas einfach zu gestalten.
Das Profil bei einer Thunderbird Installation ist in Linux im Ordner ~/.thunderbird.
Snap Installationen sind da etwas anders und das Profil liegt im Ordner ~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/
Um diese Ordner (.xxx) anzeigen zu lassen, musst du die Funktion 'versteckte Dateien anzeigen' aktivieren.
-
-
Mit der export und import Funktion hat das super funktioniert.
-
Mit der export und import Funktion hat das super funktioniert.
... da hast du aber Glück gehabt, denn wenn das Profil größer als 2 GB ist, gibt es mit dieser Funktion Probleme.
-
Mein Profil Ordner ist 130mb groß . Das einzige was ich machen musste waren alle Passwörter neu einzugeben, die wurden beim Export wohl nicht gesichert.