Hi, erst mal die Angaben:
Thunderbird Version: 128.6.1esr
Kein Update
Windows 11 24H2
Konto IMAP
Anbieter GMX
Ich habe ausversehen alle meine Mails in Thunderbird gelöscht. Also nicht in den Papierkorb verschoben sondern gelöscht.
Ich konnte von einem Laptop den Thunderbird Ordner kopieren bevor Thunderbird sich da mit dem Server synchronisiert hat.
Wenn ich jetzt offline den Thunderbird Ordner auf meinem PC ersetze, sind alle Mails wieder da. Gehe ich online wird synchronisiert und alles ist wieder weg.
Was kann ich da machen? Ich habe schon versucht die Mails in einen lokalen Ordner zu ziehen. Das funktioniert aber offline nicht.
Grüße Michael
Mails ausversehen gelöscht, wie Sicherungskopie mit Server synchronisieren?
-
- 128.*
- Windows
-
michider -
5. Februar 2025 um 15:37 -
Erledigt
-
-
graba
5. Februar 2025 um 15:57 Hat das Thema freigeschaltet. -
OT
Windows 10 24H2 gibt es nicht, nur Windows 11 24H2
-
OT
Windows 10 24H2 gibt es nicht, nur Windows 11 24H2
Ups, ja. Da habe ich mich vertippt. Windows 11 isses
-
Vielleicht geht es ja auch eleganter, aber so müsste es auf jeden Fall funktionieren:
Das Problem ist ja, dass die Mails auf dem Server gelöscht sind - und dort willst Du sie wieder hinbekommen.
1.) Nach dem Kopieren vom Laptop erst einmal NICHT online gehen.
2.) Stattdessen verschiebe die Ordner mit Deinen Mails nach unten in "lokale Ordner". Das verhindert, dass beim Synchronisieren mit dem Server die Mails gelöscht werden.
3.) Nun online gehen und mit dem Server verbinden
4.) Und nun die Mails aus den lokalen Ordnern in das Mailkonto ziehen, das sich synchronisiert. Dadurch werden auch die Mails wieder hochgeladen. Je nach Deiner Upload-Geschwindigkeit kann das aber dauern.
Ich hatte auch mit einem lokalen Mailserver, wo das mit Gigabit-Tempo ging, die Erfahrung gemacht, dass Thunderbird beim Kopieren ganzer Ordner gerne nicht mehr reagiert - und trotzdem wurde meist alles erledigt - es hat halt nur gedauert.
Trotzdem würde ich raten, das Ganze lieber in kleinen Etappen zu machen.
-
-
2.) Stattdessen verschiebe die Ordner mit Deinen Mails nach unten in "lokale Ordner". Das verhindert, dass beim Synchronisieren mit dem Server die Mails gelöscht werden.
Der Punkt funktioniert leider nicht. Ich kann den Posteingang nicht in den lokalen Ordner kopieren.
Wenn ich das versuche wird zwar der Ordner Posteingang im Lokalen Ordner erstellt, es werden aber keine Mails kopiert
-
Nicht den abonnierten Ordner Posteingang in lokale Ordner kopieren, sondern die darin enthaltenen Mails.
-
Das funktioniert leider auch nicht.
Wenn ich versuche eine Mail in den lokalen Ordner zu kopieren, versucht der auf den Mailserver zu zu greifen um die zum kopieren runter zu laden... -
Vielleicht kann man direkt beim Mailprovider per Webclient IMAP unterbinden. Wenn es möglich ist, dann den TB online starten und versuchen zu kopieren.
Oder im TB das/die GMX-Konten löschen und dann versuchen die Mails zu kopieren. Wenn das geklappt haben sollte, kannst du das/die GMX-Konten ja wieder einrichten. -
Probier es mal anders:
- Thunderbird beenden
- falls noch nicht getan, spätestens jetzt mal das gerettete Profil kopieren zur Sicherheit - wenn bei weiteren Versuchen etwas schief geht, wird der Verlust zumindest nicht noch größer
- Profilordner öffnen
- DORT die Datei inbox aus dem betreffenden Konto-Ordner unter ImapMail kopieren und ...
- Kopie im Profilordner in ..\mail\ Local Folders\... einfügen
- ggf. zuvor eine schon im Zielordner liegende gleichnamige Datei umbenennennach dem nächsten TB-Start müsste der Posteingangsorder nun in den Lokalen Ordnern zu finden sein und du kannst dich an das oben empfohlene portionsweise Kopieren in den Posteingang des IMAP-Kontos herantasten.
-
Vielleicht kann man direkt beim Mailprovider per Webclient IMAP unterbinden. Wenn es möglich ist, dann den TB online starten und versuchen zu kopieren.
Oder im TB das/die GMX-Konten löschen und dann versuchen die Mails zu kopieren. Wenn das geklappt haben sollte, kannst du das/die GMX-Konten ja wieder einrichten.Ich habs! Ich musste ganz unten links auf offline Modus stellen. Dann konnte ich alle Mails in den Lokalen Ordner kopieren. Die sind jetzt grad wieder auf dem Weg auf den Server. Vielen Dank! Du hast mich auf jeden Fall auf die richtige Richtung gebracht.
Probier es mal anders:
- Thunderbird beenden
- falls noch nicht getan, spätestens jetzt mal das gerettete Profil kopieren zur Sicherheit - wenn bei weiteren Versuchen etwas schief geht, wird der Verlust zumindest nicht noch größer
- Profilordner öffnen
- DORT die Datei inbox aus dem betreffenden Konto-Ordner unter ImapMail kopieren und ...
- Kopie im Profilordner in ..\mail\ Local Folders\... einfügen
- ggf. zuvor eine schon im Zielordner liegende gleichnamige Datei umbenennennach dem nächsten TB-Start müsste der Posteingangsorder nun in den Lokalen Ordnern zu finden sein und du kannst dich an das oben empfohlene portionsweise Kopieren in den Posteingang des IMAP-Kontos herantasten.
Danke, hat sich so eben erledigt. Problem ist gelöst
Jetzt werde ich mich nachher mal damit beschäftigen wie ich routinemäßig meine Mails sichern kann.