Thunderbird nach dem letzten Update verhindert den Zugriff
- Hilfreichste Antwort
Es dürfte sich um die neuerdings eingeblendete Bitte um Spenden handeln.
Wahrscheinlich ist es das, denn alles Andere ergäbe gar keinen Sinn.
Seit dem letzten Update wird der Zugriff auf das Programm verweigert.
Ich möchte nicht ausschließen, dass dies auf deinem Computer mit dem nicht genannten Betriebssystem der Fall sein kann - aaaber dann liegt es nicht am (originalen!) Thunderbird.
Ob dir eine ebenfals ungenannte "Sicherheitssoftware" den Zugriff verwehrt oder ob den Computer ohnehin verseucht ist .... oder ob du gar einen mit Malware verseuchten Thunderbird aus einer dubiosen Quelle geladen und installiert hast, bleibt leider unbekannt.
Vermutlich hängt es mit einer Erpressung zusammen
[...]
Diese Aktien kommen einem Erpressungs-Virus gleich.
Das spräche für einen mit Malware infizierten Computer.
Hat jemand die Lösung, wie man die gesicherten Dateien trotzdem wieder öffnen kann?
Thunderbird-Anwendungsordner sichern (unter Windows wäre es standardmäßig %AppData%\Thunderbird\), denn dieser enthält das Profil und dieses wiederum neben den Einstellungen auch die E-Mails etc.
An einem anderen - hoffentlich besser abgesicherten Computer auf Malware prüfen.
Ggf. fragen.
Wenn du lediglich IMAP-Mailkonten eingerichtet und keinerlei Mails in die Lokalen Ordner kopiert hattest, liegen sämtliche E-Mails ohnehin auf dem/den E-Mail-Server(n) und du müsstest dich lediglich noch um Kontakte/Adressen und Temrine kümmern, sofern du diese Funktionen überhaupt verwendest und entsprechende daten lokal auf deinem Computer gespeichert hattest statt wie die Mail auch auf Servern.
Leider schreibst ja nicht einmal, um welche Dateien es dir konkret geht.
Und wie du dann wieder rankommst:
Computer ggf. neu installieren
zuvor gesicherten TB-Ordner wieder ins frische System kopieren
frischen Thunderbird (115.16.2 oder 128.4.3) von den offiziellen Downloadquellen oder hier aus dem Forum herunterladen und installieren.
Fertig.
Wenn es irgendwo hakt, fragen.