Ich habe mir den Server im konkreten Fall nicht angeschaut, aber eine weitere mögliche Ursache: Thunderbird 78 unterstützt in der Standardkonfiguration ausschließlich TLS 1.2 oder neuer. Wenn der Server also noch die deutlich älteren Standards TLS 1.0 oder 1.1 oder gar SSL 3.0 einsetzt, kann der Server nicht mehr direkt mit Thunderbird genutzt werden. Leider gibt es dazu aber keine individuellen Fehlermeldungen, daher sind diese Probleme schwer zu erkennen.
Saubere Lösung: bitte den Provider, die dafür notwendigen Sicherheitsupdates auf seinem Server einzuspielen. Dann sollte Thunderbird wieder wie gewohnt funktionieren.
Unsaubere Kurzzeit-Lösung mit massiven Sicherheitsimplikationen: informiere dich über die Probleme mit der besten vom Server unterstützten TLS-Version. Wenn du alle Nachteile dieser Versionen für alle Verbindungen und mit allen Servern akzeptierst, kannst du in about:config das Feld 'security.tls.version.min' auf einen kleineren Wert stellen (iirc '1' für TLS 1.0, '2' für TLS 1.1). Schreibe dir deine Änderung irgendwo auf und mache sie sofort rückgängig, sobald der Provider eine aktuellere TLS-Version unterstützt oder du den Provider gewechselt hast.