Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)
- Hilfreichste Antwort
Hallo seepiob,
vielen Dank für die klärende Information. Ehrlich gesagt, finde ich das unglaublich.
Ja.
Ich würde deshalb nun gerne auf die 64 Bit-Version umstellen. Bin nun total verunsichert.
Was muss ich genau machen, damit das reibungslos abläuft und ich keinen Datenverlust
erleide.
Kein Grund für totale Verunsicherung. Du hast immerhin ein Backup und kannst damit offenbar auch umgehen und Dir ist auch bekannt, wo der Profilordner von Deinem Thunderbird liegt.
Möglicherweise wird dieses Problem auch mit 128.1.1esr behoben, so dass Du die 32-Bit-Version weiternutzen könntest, ohne wegen dieses Problems Datenverlust zu riskieren.
Das Vorgehen hatte ich oben schon skizziert. Ein zusätzliches Backup (bitte nicht das vorhandene Backup ersetzen) von %appdata%\Thunderbird ist bei solchen Aktionen immer eine gute Idee. Ganz simpel mit dem Windows Dateimanager.
Ich gehe davon aus, dass Dein Thunderbird-Profil am vorgesehenen Standardspeicherort liegt und nicht etwa durch Auslagerungen individuell verteilt lagert. Falls doch, teile das bitte mit. Dann wäre ggf. anders vorzugehen.
Stimmen die Voraussetzungen, deinstallierst Du über die Systemsteuerung Thunderbird 32-Bit, holst Dir hier aus dem Forum oben über den Menüpunkt 'Herunterladen' die entsprechende 64-Bit-Version von Thunderbird 128.1.0esr.
Zwischenschritt: Rechner neu starten.
Dann installierst Du die eben heruntergeladene Version Thunderbird 128.1.0esr 64-Bit. Die findet sehr wahrscheinlich Dein weiterhin und unverändert belassenes Thunderbird-Profil und kann sofort damit arbeiten.
(De- und Reinstallation von Thunderbird haben keinen Einfluss auf das Thunderbird-Profil mit Deinen Daten. Deshalb lösen De- und Reinstallationen auch nur sehr selten irgendwelche Probleme.)
Hier und da ist für diesen Vorgang nachzulesen, dass man das Thunderbird-Profil mittels Profilmanager Thunderbird wieder zuweisen muss. Hatte ich von 32-Bit zu 64-Bit so noch nicht. Andersrum schon.
Falls der Profilmanager eingesetzt werden muss: WIN + R
Mehr dazu, falls das wirklich nötig werden sollte. Oder siehe 'Hilfe und Lexikon'. Da ist der Umgang mit dem Profilmanager auch gut und bebildert dokumentiert.
Gruß
Sehvornix