Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB
- Hilfreichste Antwort
Hallo,
wenn hier von den Helfern über 'Lokale Ordner' gesprochen wird, ist das gemeint:
Ein spezielles 'Konto' in Thunderbird, dass immer vorhanden ist. Es lässt sich lediglich ausblenden.
Das Zwischenspeichern in 'Lokale Ordner' ist ein händischer Prozess, den Du durchführen müsstest. Ordner und Ordnerstrukturen legst Du Dir dafür selber an. Beispielsweise einen neuen Ordner für das eine Postfach als Ausgangspunkt, einen weiteren neuen Ordner für das andere Postfach. Darin dann jeweils die typischen Ordner der beiden Konten, wie Posteingang, Gesendet und natürlich Deine eigenen Ordner an (sofern sie Mails enthalten - leere Ordner kannst Du natürlich ignorieren).
Bei einigermaßen überschaubaren Strukturen im Quell-Postfach ist das ganz gut auch mittels Drag & Drop zu machen - aber bitte darauf achten, das kopiert und nicht verschoben wird. Geht auch mit ganzen Ordnerstrukturen samt Inhalt.
Für den Nachlauf bis zum Umzugszeitpunkt musst Du natürlich auch sorgen oder die Aktion erst unmittelbar vorher vollziehen.
Aber bitte nicht zu spät, weil Du dann beim alten Provider nicht mehr an die Mails rankommst und Thunderbird im Zweifel im gleichen Augenblick auch leergeräumt wird. Sobald die Domain im Transit ist und die DNS-Einträge geschwenkt werden, ist es mit dem Zugriff beim alten Provider vorbei.
Solche Mail-Transfers aus einem Konto in die 'Lokalen Ordner' brauchen auch immer etwas Zeit. Hab also Geduld und behalte die Statusleiste von Thunderbird im Blick. Mails und Ordner können mittels IMAP-Protokoll nicht so zügig wie Dateien und Verzeichnisse abgearbeitet werden. Thunderbird ist *kein* Dateimanager. Das IMAP-Protokoll und die Kommunikation mit dem Server brauchen ihre Zeit.
Wichtig ist auch die Kontrolle, dass alles wirklich am Zielort angekommen ist. Also mindestens mal ein paar Stichproben vorsehen.
Nach der Migration der Domains und Wiedereinrichtung der Konten in Thunderbird, geht der Weg retour aus 'Lokale Ordner' in die entsprechenden Ordner auf dem neuen Mailserver. Auch alles händisch.
#
Mit Sicherung des Thunderbird-Profils meinen wir regelmäßig die Erstellung einer Backup-Kopie des Thunderbird-Profilverzeichnisses von der lokalen Festplatte mit Hilfe des Dateimanagers unter Windows.
Das Verzeichnis liegt bei einer normalen Installation in einem etwas schwierig zu findenden Ordner, wenn man das noch nie selber mal gemacht hat. Deshalb geben wir immer die Abkürzung "%appdata%" mit auf den Weg.
Dann landet man in
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming,
wo sich das Verzeichnis 'Thunderbird' findet und eben das sollte komplett mit allem darin in Form eine Kopie gesichert werden.
#
Wenn Dir das zu viel 'zu Fuß' ist, gäbe es auch eine Möglichkeit über Mailstore Home - sofern es sich um privaten Gebrauch handelt, wäre es kostenfrei. Mit der Software muss man sich zweifellos auch etwas beschäftigen und reindenken. Jedenfalls kann man damit auch einen Abzug des Postfaches erstellen und später beim neuen Provider wieder hochladen. Dem Zweck nach ist es aber kein 'Umzugs-Tool' sondern eine Software zur Archivierung von Mail.
Gruß
Sehvornix