Danke Susi to visit
Info Thunder
Der Link ist prima, und ich würde diese Anleitung gerne hier nochmal kurz auf Deutsch nach gutem Gewissen erläutern:
- ESET NOD32 Antivirus öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS:
Dort die SSL/TLS-Protokollfilterung -> deaktivieren - Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Zertifikate verwalten:
Dort bitte prüfen, ob ein ESET-Zertifikat vorhanden ist, falls ja entfernen - Bitte mit dem PC einen Neustart durchführen
- Jetzt ohne irgendein anderes Programm/App zu starten bitte zunächst ESET NOD32 Antivirus öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS:
Dort die SSL/TLS-Protokollfilterung -> aktivieren - Nun Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Zertifikate verwalten:
Hier bitte prüfen, ob nun ein ESET Zertifikat vorhanden ist. Das hat bei mir geklappt und wird unter Gültigkeit nun mit
- Beginn (aktuelles Datum plus Uhrzeit)
- Ende 30.10.2030 (plus Uhrzeit)
angezeigt
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen User bei ähnlichen Problemen weiter, und bitte korrigiert oder erweitert dies, falls mir etwas entgangen sein sollte.