Zwei Standorte - Ordner Synchronisation klappt nicht
- Hilfreichste Antwort
Wo muss ich was einstellen, damit die Ordnerstruktur auf beiden Rechner gleich sind?
Die Ordner müssen auf jedem TB abonniert werden. Rechtsklicks auf's Konto.
Wo muss ich was einstellen, damit die Ordnerstruktur auf beiden Rechner gleich sind?
Die Ordner müssen auf jedem TB abonniert werden. Rechtsklicks auf's Konto.
Gab es neulich schon. Suche mal. Die Ursache könnte in der Konfiguration des GDATA und den zugehörigen Zertifikaten liegen oder in der unterstützen TLS-Version beim Provider. Die Fehlermeldung zeigt nicht auf das Zertifikat von GDATA, sondern auf das vom kasserver. Das kann eine Ungenauigkeit in der Fehlermeldung sein. Deshalb ist GDATA weiterhin im Spiel. Test: Alles, was mit Mailüberwachung in GDATA zu tun hat, komplett ausschalten. Rechner neu starten. Testen. Danach weißt du mehr.
Die ANtwotren kommen recht zäh
Wenn man mich so in die Irre führe würde, würde ich auch zäh antworten oder mir gleich ein anderes Forum suchen. Damit meine ich nicht Sehvornix. Oder habt ihr schon mal eine Firewall gesehen, die erst nach ein paar Stunden auf die Idee kommt, einen Port zu blockieren? Oder Zertifikate auf Schicht, nach 8 Stunden haben sie sich ne Pause verdient?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Fehlermeldung stimmt, dann kommt die vom Server. Der sagt dem Thunderbird: Sorry, mehr Verbindungen gebe ich dir nicht. Eine Firewall blockiert Verbindungen. Das ist das Gegenteil von eine Verbindung aufbauen. Deshalb ist dieser Punkt
Es können aber auch andere Geräte zeitgleich den Server kontaktieren. Ein Smartphone etwa. Oder ein zweiter PC. Dann kann es sein, dass die seitens des Providers zulässige maximale Anzahl an Verbindungen überschritten wird.
zielführender. Der würde nämlich zum Sachverhalt passen. Mal Smartphone und alle andere Kisten aus. Dann beobachten. Die Nummer mit der Firewall hingegen bringt nix. Außer dass sie Zeugnis gibt.
Einiges Allgemeines könnte ich beisteuern. Ob's hilft? Ein Experte für den Thunderbird bin ich nicht. Aber seit 50 Jahren sehr IT-affin.
durch das "maildir" Konzept sollte es hier ja nicht zu übergroßen Datenmengen kommen,
Das wäre zu untersuchen. Ein Backup über sehr viele kleine Dateien dauert viel länger als eines von nur einer einzigen großen Datei. Einen Index zu bilden, der auf viele kleine Dateien zeigt, ist nicht so performant wie innerhalb einer großen Datei. Es gibt da einen break even. Faustregel: Ab einer gewissen Anzahl gewinnt die große Datei. Ob der Thunderbird beim Start irgendwas einliest und indiziert, auch bei abgeschalteter Suche, weiß ich nicht. Stattfinden muss was. Wie sollte er ohne einen Index die Zuordnung Mail <-> einzelne Datei herstellen? Ich vermute, die msf, die auch in maildir existieren, sind genau dafür da.
Nun habe ich gelesen, dass Thunderbird ganz nativ eine "Archivierungsfunktionalität" besitzt.
Die taugt nichts. Diese Archive sind nichts weiter als normale Order auch. Archive sollten runter von der Platte, mindestens raus aus dem Profil. Sonst sind es gar keine Archive. Nur andere Ablageordner. In RZs nutzt man dazu nach wie vor Tapes. Sollte es an der Anzahl der Mails oder an der Gesamtgröße liegen, müsste das Verhalten wieder besser werden, wenn du das Archiv aus dem Profil trennst. Beispielsweise in ein extra dafür erstelltes Profil.